Kummerkastenantwort 4.425: Ich habe Angst, mich bei meinen Freund*innen zu outen

CN: Suizidalität

Ich habe zurzeit wirklich Angst mich in meinem Freundeskreis zu outen. Ich habe seitdem suizid gedanken. Ich frage mich, ob es eine Zeit des Guten gibt oder muss ich immer mit der Angst leben, dass jemand mich hasst und verfeindet aufgrund dessen, dass ich homosexuell bin?

Hallo!

Es tut mir leid, dass du so starke Belastungen erlebst und so viel Angst hast. Wir hier im Kummerkasten sind nicht dafür ausgebildet, mit Suizidalität umzugehen, deswegen kann ich dir damit leider nicht konkret helfen. Bitte such dir professionelle Hilfe. Ich bin mir sicher, dass es Strategien und Möglichkeiten gibt, wie du diese Zeit überstehen kannst und wieder Hoffnung für die Zukunft schöpfen kannst. Gibt es vielleicht Menschen in deinem Umfeld, die dir in der Vergangenheit schon mal geholfen haben und denen du dich jetzt anvertrauen kannst bzw. die mit dir gemeinsam jetzt Hilfe suchen können?

Du kannst z.B. schauen, ob du eine queerfreundliche psychiatrische Einrichtung findest, bei Queermed nach einem*einer geeigneten Therapeut*in suchen – oder, wenn dir das grade alles zu viel ist, dann melde dich bitte bei der Telefonseelsorge (das geht auch per Chat und Mail und so) oder bei Youth Life Line

Ich denke an dich und hoffe, du findest die Unterstützung, die du brauchst. Und ich kann dir sagen: Ja, das Leben als queere Person ist manchmal anstrengend und belastend und man erlebt Diskriminierung. Aber es gibt auch gute Zeiten. Es gibt Hoffnung und schöne Dinge am queer sein. Gerade mit anderen queeren Menschen befreundet zu sein ist eins der schönsten Dinge auf diesem Planeten. Vielleicht kannst du mal bei einer Jugendgruppe in deiner Nähe vorbei schauen und andere queere Menschen kennenlernen?

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.