Kummerkastenantwort 3.748: Wie viele Geschlechter gibt es?

Hallo liebes Queer-Lexikon-Team,

ich bin mir unsicher welche die inklusivste Antwort auf die folgende Frage ist: Wie viele geschlechter gibt es? Habe gehört, dass Geschlecht so oder so eher ein Spektrum ist und daher leite ich ab, dass es keine genaue Antwort darauf gibt und welche Rolle spielt das körperliche Geschlecht dabei was oft mit ins Gespräch eingeworfen wird. Ich möchte diesbezüglich eine bessere Grundlage haben um keine Personen zu exkludieren und anderen diese Frage beantworten zu können.

Freundliche Grüße und vielen Dank im Vorraus.

Huhu,

du beantwortest deine Frage schon selber, es gibt keine genaue Antwort. Wenn wir daran denken, dass inzwischen mehr als 8 Milliarden Menschen auf dieser Welt leben, und jede*r von ihnen “Geschlecht” anders wahrnimmt, dann können wir davon ausgehen dass es mindestens so viele Geschlechter gibt. Wir versuchen zwar mit Labeln und irgendwelchen Einordnungen in Gruppen einzuteilen, aber sobald du dir das näher anschaust, merkst du wie ungenau das ist. Das “körperliche Geschlecht” ist eine dieser Einordnungen, mit der manche Menschen versuchen, das Geschlecht anderer in irgendwelche Schubladen zu stecken. Warum das nicht so gut funktioniert, und warum “körperliches” oder “biologisches” Geschlecht ziemlich Quatsch ist, kannst du in unserem Blog lesen. Ansonsten kann ich dir auch unsere Übersichtsseite Trans und Nichtbinär und unser Glossar ans Herz legen.

Liebe Grüße,

Aurora

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert