Kummerkastenantwort 2.669: Was bedeutet es überhaupt, männlich oder weiblich zu sein?

Ich identifiziere mich seit ca. 2 Jahren als Nicht-binär, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht doch ein Junge oder ein Mädchen bin.. Was bedeutet das überhaupt? Ich habe keine Ahnung was ich bin, so als wäre ich nichts…? Ein Teil von mir wünscht sich, dass es nur eine Phase ist und ich doch cis bin, aber ehrlich gesagt habe ich mich noch nie wirklich so gefühlt. Dass mich Leute ständig in ein Geschlecht drücken macht mich fertig. Vor allem aber habe ich das Gefühl, dass ich selbst nicht glücklich werden kann in diesem Körper, weil er sich nicht wie meiner anfühlt. Ich wünschte, ich hätte keinen Körper.

Hallo,

die Frage danach, was ist ein Geschlecht, ist sehr komplex.

Manche sprechen von 4 Ebenen des Geschlechts.

  • psychologisches Geschlecht: Ich weiß, wer ich bin
  • soziales Geschlecht: Gesellschaftliche Vorstellungen, Rollen…
  • Ausdruck: Ich zeige, wer ich bin
  • Körpermerkmale: Genitalien, Hormone, Genetik…

Binäre Geschlechter sind Konstrukte, die unseren Alltag in einer heteronormativen Welt vereinfachen sollten.

Bist du weder Junge noch Mädchen, bist du auf jeden Fall und immer noch ein Mensch. Ein Mensch, der vielleicht gleichzeitig sich als Junge und Mädchen fühlt oder auch als jemand dazwischen.

Dass es anstrengend ist, das nehme ich dir ab. Es ist unfassbar, wie schnell wir andere Menschen “scannen” und darauf basiert, sie verschieden ansprechen.

Du könntest in der Zukunft vielleicht versuchen auf der sichtbaren / körperlichen Ebene deine Identität zu präsentieren. Personen, die sich nicht typisch weiblich und gleichzeitig nicht typisch männlich geben, verwirren manchmal Fremde und sie stehen dadurch auf dem Schlauch, wer du bist. Du könntest versuchen, dich davon freizumachen, wie andere dich “einstufen” oder davon, was sie aufgrund dessen von dir erwarten. Wie geht es das? Unter anderem durch den bewussten Gedanken: Andere sehen das, was sie sehen möchten oder sehen können. Ich bin ein Mann/eine Frau/eine nicht binäre Person/eine agender Person… , egal was andere behaupten zu sehen.

Es ist hilfreich Menschen um sich zu haben, die eins sehen, wie eins ist und ihre “binäre Brille” ablegen können.

Möglicherweise wäre es hilfreich, mit einer medizinischen Fachkraft über dein körperliches Wohlbefinden zu sprechen – insbesondere, wenn du Dysphorie erlebst.

Alles Gute,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen