Liebe Queer-Lexikon-Fans (und solche, die es noch werden wollen),
Wir hoffen, es geht euch allen soweit gut in diesen schwierigen Zeiten. Wir arbeiten gerade fleißig an verschiedenen Angeboten, um queere Jugendliche gut unterstützen zu können. Hier folgt eine Übersicht, über alle Entwicklungen und Neuigkeiten aus unserem Projekt, so wie das jeden Monat auf unserem Blog zu finden ist. Wir würden uns freuen, wenn auch du unsere Arbeit finanziell unterstützen würdest, damit wir unsere Arbeit auch weiterhin machen können! Mehr Informationen dazu findest du hier.
Im April haben wir zwei kleine digfitale Arbeitstreffen durchgeführt und konnten so einiges unserer langen To-Do-Liste abarbeiten. z.B. haben wir:
– ein neues Logo!
– Einen ausführlichen Text zu Lesbisch-Sein veröffentlicht.
– Dem Kummerkasten eine FAQ-Seite verpasst, in der oft gestellte Fragen, sowie Fragen zu Anonymität, Datenschutz und Organisatorischem direkt beantwortet werden.
– Gleich drei neue Blogposts veröffentlicht: Ein Interview zu Gay Saunas, einen Text über das Queere Imposter Syndrom und eine Rezension von Leslie Feinbergs Stone Butch Blues. Und weil wir alle während der Corona-Pandemie etwas Ablenkung gut gebrauchen können, posten wir in Zukunft jeden Sonntag einen neuen Beitrag auf unseren Blog. In nächster Zeit erwarten euch Themen wie ein Interview mit einer Anwältin dazu, welche Möglichkeiten Kinder und Jugendliche haben, deren Eltern sie nicht bei ihrem Coming Out und bei einer Transitio unterstützen oder eine Abrechnung mitz dem Begriff ‘Bio-Frau’ von einer tollen Gastautorin.
– Kleine aber feine Überarbeitungen der Webseite vorgenommen, z.B. findest du jetzt unsere Vereinssatzung zum Download
– Und einige neue Glossareinträge, z.B. “Lesbenfeindlichkeit“
– Den Chat Support über unser Support-Handy an 5 Tagen die Woche weitergeführt
– Außerdem haben wir endlich ein eigenes Konto eröffnen können. Damit einher gehen nun mehrere neue Möglichkeiten, uns finanziell zu unterstützen.
Auch im Mai haben wir einiges vor:
– Unsere neue Broschüre zu Tucking für transweibliche Personen wird bald als Download zur Verfügung stehen
– Wir arbeiten an einem Chat, in dem queere Jugendliche sich in geschütztem und moderierten Rahmen austauschen können direkt auf unserer Webseite
– Wir knacken bald 400 beantwortete Kummerkastenfragen
und viel viel mehr.
Passt bitte gut auf euch auf!
Liebe Grüße aus dem ganzen Team,
Annika