Kummerkastenantwort 5.198: Was sind die rechtlichen Konsequenzen vom diversen Personenstand?
Hallo 🙂
Ich habe noch Fragen zum SBGG zu denen ich bisher nichts im Internet finden konnte und hoffe dass ihr mir vllt helfen könnt!
Eigentlich bin ich nicht trans, also ich bin iwie nicht binär, aber nicht wirklich trans. Aber seit drei Jahren nutze ich meinen chosen name, und mein deadname belastet mich sehr, den höre ich auch fast gar nicht mehr, zumindest im normalen Alltag. Deswegen möchte ich unbedingt meinen Namen ändern, mein Plan war eigentlich das unabhängig von meiner Geschlechtsidentität zu machen, weil es hauptsächlich Trauma Gründe hat und ich bereits offiziell mit Gutachten und co meinen Nachnamen ändern konnte. Das Problem ist jetzt nur, dass meine Psychiaterin sich partout weigert das auch für meinen Vornamen zu machen, theoretisch verstehe ich ihre Gründe, aber praktisch ist das totaler Unfug. Jedenfalls lässt sich da nichts machen und über diesen Weg funktioniert es eindeutig nicht, Psychiaterin wechseln und alles ist für mich auch nicht möglich. Jetzt war meine Idee das SBGG dafür „auszunutzen“ weil mich mein deadname sehr belastet. Nur man muss dann auch seinen Personenstand ändern, mit divers würde ich mich eh ganz wohl fühlen. Aber ich habe echt Angst vor den rechtlichen Konsequenzen, z.B. mit Männern im KH auf ein Zimmer zu müssen oder so. Ich würde mich viel sicherer fühlen rechtlich als Frau zu gelten, um so Problemen aus den Weg zu gehen, zumal man gar keine Infos findet, was so eine Änderung mit sich bringt. Also in einer perfekt vorurteilsfreien Gesellschaft würde ich das sofort machen, divers fühlt sich echt passend an, aber so ist mir das sehr unsicher. Könnt ihr mir dazu vllt was erzählen? Vor allem wie das dann rechtlich ist wenn man offiziell divers ist?
Vielen vielen Dank! Besonders für die Infos zum SBGG auf eurem Blog, sonst findet man so wenig, da ist das wirklich super erleichternd!
Hallo!
du hast dir anscheinend schon viele Gedanken über deine Situation gemacht. Ich kann vermutlich nachvollziehen, dass der Weg zur Namensänderung für dich besonders belastend ist – sowohl aufgrund deines Deadnames als auch wegen der rechtlichen Hürden, welche damit verbunden sind. Das Thema rund um das SBGG und die Änderung des Personenstands ist ziemlich komplex, vor allem, wenn wir dabei versuchen, den besten Weg für uns selbst zu finden. Ich hoffe, ich kann dir hier etwas Klarheit verschaffen.
Ich versteh, dass der Eintrag divers (leider) in unserer Gesellschaft Türen für viele unangenehme Fragen öffnen kann, wenn dieser im Alltagsgespräch eine Rolle spielt. Leider sind viele Menschen dahingehend noch nicht aufgeklärt genug, um damit souverän umgehen zu können und adäquat zu reagieren. Andererseits könntest du die Münze auch von der anderen Seite her betrachten: der Eintrag „divers“ ermöglicht dir den Schritt, dich von Rollenbildern lösen zu können, wenn du diesen als für dich authentisch empfindest.
Schlussendlich gibt es nach dem SBGG auch wieder die Möglichkeit, deinen Geschlechtseintrag zu erneuern. Zum Krankenhausaufenthalt kann ich dir sagen, dass der Eintrag „divers“ zumindest nicht darüber entscheidet, dass du in ein Männerzimmer musst. Die Entscheidung findet sich in der Regel zwischen Einschätzung des Personals und deinem eigenen Wunsch.
Falls du dich vorerst nicht auf die Änderung deines Personenstands festlegen möchtest, könntest du auch weiterhin an deinem aktuellen Eintrag als Frau festhalten und deinen gewählten Namen in deinem Alltag und in der Arbeit so weit wie möglich verwenden. Viele Menschen entscheiden sich für einen sogenannten Wunschnamen, welchen sie im Alltag verwenden. Diese Möglichkeit könnte vielleicht eine Möglichkeit sein bis du dich sicherer fühlst, welche Schritte du offiziell unternehmen möchtest. Zeitgleich hast du, zumindest im Sprachgebrauch, den Deadname gestrichen.
Geh den Schritt, der für dich am authentischsten ist und bei dem du dich mit dir wohlfühlst. Vielleicht kannst du dir selbst Brücken schlagen, die dir den Weg einfacher gestalten. Ich hoffe, dass ich dir hilfreich sein konnte.
Liebe Grüße
Fiore 🌸