Kummerkasten – Antwort 31
Hallo,
Ich finde die Seite hier wirklich toll und liebe sie. Ich bin 16, war schon in 2 Mädchen verliebt (in das eine im Moment), hatte schon 2 Freunde und bin mir ziemlich sicher dass ich nicht lesbisch bin. Eigentlich will ich mich nicht labeln ( ich könnte mir eine Beziehung mit jedem Menschen vorstellen, Transsexuellen Homo und hetero Personen und eigentlich jedem), eigentlich ist es ja Pansexuell oder?
Ich fühle mich unglaublich unwohl zu sagen dass ich pan oder bi bin, wenn ich noch nie eine Beziehung mit einem Mädchen oder einer transperson hatte. Die Leute würden eh irgendwas zu meckern finden. Viele Menschen sehen es als Trend bi zu sein, kompletter Schwachsinn meiner Meinung nach!
Eine Eltern haben kein Problem mit sowas
Ich liebe Theater (Meine Ma arbeitet im Theater und ich habe schon einmal als Komparse mitgemacht) und da gibt es viele Schwule Männer (ist im Theater irgendwie so🤔) und ich fühle mich bei den Menschen so unglaublich wohl. Es ist als würde ich dazu gehören 🤷♀️
Dankeschön für diesen Kummerkasten, hier wird mir „zugehört“. Ich habe das alles hier noch keinem erzählt, nicht mal meiner besten Freundin 🙇♀️
Es wäre unglaublich schön wenn hier jemand antwortet🙇♀️
Hallo liebe*r Unbekannte*r,
Erstmal vorweg: Entschuldige, dass unsere Antwort so lange auf sich warten ließ. Bei uns geht es etwas drunter und drüber. Und: Vielen Dank für dein Lob. Das freut uns sehr und motiviert uns, weiterzumachen.
Zu deiner Frage: Du schreibst selbst, dass du dich nicht labeln möchtest – das ist vollkommen in Ordnung und niemand darf das von dir verlangen. Wenn du aber ein label möchtest, dann ist es auch deine Entscheidung, welches du für dich verwendest. Viele Menschen, denen das Geschlecht ihrer Partner*innen egal ist nennen sich pansexuell; manche aber auch bisexuell. Das kannst du tun, wie gesagt, das musst du aber nicht, vor allem nicht, wenn du dich damit unwohl fühlst.
Allerdings ist es keine Voraussetzung, schon mal eine Beziehung mit Menschen vieler Geschlechter gehabt zu haben, um sich als bisexuell oder pansexuell bezeichnen zu „dürfen“. Du musst deine sexuelle Orientierung nicht dadurch beweisen, dass du mit (trans und cis) Männern und Frauen und nicht-binären Menschen schon mal eine Beziehung hattest. Wenn du dich selbst bisexuell oder pansexuell nennen willst, dann ist das so und dann darf dir das nicht abgesprochen werden. Und natürlich ist es kein Trend bisexuell zu sein – mehr Menschen nennen sich so als früher, weil sie jetzt etwas akzeptierter sind und weil sie den Begriff kennen. Mehr nicht.
Alles Liebe für dich !
Annika