Kummerkasten Antwort 114 – Ich wurde für einen Jungen gehalten und mochte es

Hi, ich bin 15, also noch so gesehen in der Selbstfindungsphase und ich hab da eine frage die mich schon lange beschäftigt… Und zwar bin ich weiblich sehe mich auch so, aber ich hab vor kurzem eine neue Frisur und habe mit bekommen, dass mich jemand als junge eingeschätzt hat. Und wenn ich ehrlich bin hab ich mich richtig wohl gefühlt als man das sagte ich hab mich sogar gefreut, dennoch sehe ich mich als mädchen und bin deswegen momentan komplett verwirrt und weiß jetzt nicht was das heißt oder was oder wer ich bin…. Meinen Eltern wollte ich das auch erstmal nicht sagen, da ich angst hab, dass sie mich nicht verstehen deswegen frage ich euch um rat und hoffe, dass ihr mir Klarheit bringen könnt.
Danke und mit schönen Grüßen Kim

Hallo Kim,

Ich fürchte, Klarheit können wir dir leider nicht geben – das kannst  nur du und vermutlich braucht es etwas Zeit.

Es ist super, dass du versuchst, zu spüren, was dir gefällt und was dir gut tut (z.B. kurze Haare haben, als Junge wahrgenommen zu werden). Versuche das weiterhin zu machen – und vielleicht auch herauszufinden, was dir nicht so gut gefällt. Vielleicht findest du heraus, dass du trans bist – vielleicht aber auch nicht. Das kannst nur du wissen.

Übrigens gibt es nicht nur Mädchen und Jungen – es gibt auch Menschen, die nicht-binär sind – also z.B. sowohl ein Mädchen, als auch ein Junge oder weder das eine noch das andere. Schau dich vielleicht mal in unserem Glossar um, vielleicht findest du ja da einen Begriff, der dich beschreibt.

Und schließe dich vielleicht einer queeren Jugendgruppe an, dort gibt es oft Menschen in deinem Alter, die ähnliche Fragen und Probleme haben – dann könnt ihr euch gegenseitig unterstützen.

Alles Gute für dich!

Annika