Kummerkastenantwort 5.222: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich nichtbinär bin
Hallo liebes QL Team.
Ich weiß gerade nicht wohin mit mir. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mich bisher als trans nichtbinär maskulin gesehen und das hat sich auch immer gut angefühlt, aber seit ein paar Wochen fühle ich immer wieder die Frage, ob ich vielleicht doch trans maskulin, also FtM bin. Ich bin mir plötzlich so unsicher und weiß nicht, wie das passieren konnte. Ich war mir so sicher mit meiner Nichtbinarität und jetzt ist das alles wieder so wackelig. Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich mir wieder sicher werden kann? Wie ich herausfinden kann, ob ich vielleicht doch ein trans Mann bin?
Das macht mir alles echt Bauchweh und ich habe Angst, dass ich nie ankommen werde. Ich habe auch leider immer noch keinen Therapieplatz, bei dem ich bei meiner Transition begleitet werde.
Danke für all eure Arbeit und die Hilfe die ihr leistet!
F
Hallo F,
ich kann deine Gefühle, denke ich, sehr gut nachvollziehen. Was ich dir mitgeben möchte ist, dass es völlig normal ist, dass im Laufe des Lebens das eigene Empfinden Entwicklungen durchmacht und sich die Selbstwahrnehmung ebenso verändern kann. Vielleicht hast du das Gefühl, dass du dich selber betrogen haben könntest, aber dem muss nicht so sein. Es ist vollkommen valid, wenn du dich zuvor als nichtbinär identifiziert hast und vielleicht jetzt eine andere Tendenz wahrnimmst. Es ist vollkommen okay und es ist und es war auch zu jeder Zeit das richtige Gefühl.
Lass dir selbst Zeit und Geduld mit dir selbst. Höre auf dein Gefühl in dir und vertraue auf deine Empfindungen. Probiere dich aus, ob mit Pronomen, Label oder z.B. Kleidung und achte dabei darauf, was du dabei spürst. Es ist völlig normal, wenn du dich unsicher fühlst. Die neuen Empfindungen zu verarbeiten kann ganz schön herausfordernd sein. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dabei deinen Weg zu finden.
Dass du noch keinen Therapieplatz hast ist allerdings wirklich unschön. Leider sind die Plätze sehr knapp bemessen und dann noch Therapierende zu finden, die sensibel auf deine Lebensrealität eingehen, noch umso mehr. Ich hoffe, dass sich das Problem ganz bald für dich lösen lässt und ich drücke dir fest die Daumen ❤️
Danke für dein liebes Kompliment und danke an dich, dass du offen über deine Lebensrealität mit uns schreibst 🙂
Liebe Grüße
Fiore 🌸