Kummerkastenantwort 780: Ist das ein Schutzmechanismus oder eine romantische Orientierung?
Hey! Ich bin 16 Jahre und lesbisch. Ich hatte bereits ein Beziehung und hatte auch schon öfter einen Crush und so. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass ich mich ziemlich schnell in andere Menschen „verlieben“ kann oder zumindest in die Vorstellung in meinem Kopf dann. Also auch so mit Kribbeln im Bauch und dem ganzen drum herum. Aber sobald ich von der Person in irgendeiner Form eine Zurückweisung oder einen Korb bekomme, empfinde ich absolut nichts mehr. Ich habe immer gedacht, dass es vielleicht eine Art schutzmechanismus von mir ist. Aber wenn es um Freundschaften oder so geht, ist es absolut anders. Da denke ich dann die ganze Zeit noch darüber nach und so. Aber bei einen Mädchen was ich eigentlich ganz toll fand, da ist dann nichts mehr. Meine Frage ist jetzt, kann das aich ein Teil meine Sexualität sein und wen ja, gibt es da einen Begriff für oder ist das wirklich einfach nur ein schutzmechanismus von mir?
Hallo!
Das was du erzählst erinnert mich stark an einen Begriff, der in der a_romantischen Community benutzt wird, nämlich reciproromantisch. Eine rezipromantische Person (von englisch reciprocate ‚erwidern‘, v.a. im Zusammenhang mit Gefühlen) verspürt erst dann romantische Anziehung zu einem Menschen, wenn der*die andere zuerst romantische Gefühle hat und ausdrückt. Vielleicht passt der Begriff ja zu dir?
Ob es ein Schutzmechansimus ist, können wir dir nicht beantworten. Dazu wäre ein*e Psychotherpeut*in, ein*e Psycholog*in o.ä. besser befähigt.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Annika