Kummerkastenantwort4

Ich bin relativ neu in diesem Gebiet, erst vor etwa anderthalb Jahren habe
ich angefangen , mich mit meiner eigenen Sexualität auseinanderzusetzen. Ich denke, ich bin bisexuell, aber bin mir, wie wahrscheinlich viele hier, nicht sicher dabei. Ich fühle mich jedenfalls zu Männern wie Frauen hingezogen, wenn auch nicht im gleichen Maße. Tatsächlich macht mir die Vorstellung von Sex aber irgendwo genauso viel Angst, wie sie mich fasziniert. Ich hatte noch nie eine richtige Beziehung, daher war das Ganze auch bisher nicht so wirklich Thema für mich. Mal davon abgesehen, dass ich mich sehr davor fürchte, trotz Verhütung schwanger zu werden, habe ich auch Angst vor der körperlichen Nähe zu Personen, die ich nicht gut kenne. Irgendwo kann ich mich auch mit dem Label demisexuell identifizieren; Sex mit einem Partner möchte ich erst, wenn ich eine enge Bindung aufgebaut habe. Und da stellt sich mir die Frage, ob man beides sein kann, bisexuell und demisexuell; sich erst nach einer engen Bindung körperlich zu jemandem hingezogen fühlen, aber dann auch zu beiden Geschlechtern.

 

Hallo!

Erstmal: Bi+sexualität kann auch genau das bedeuten, was du schreibst. Als bi+sexuelle Person muss eins nicht genauso viel zu einem wie zu einem anderen Geschlecht hingezogen sein.

Zweitens: Ja, du kannst gleichzeitig demisexuell und bi+sexuell sein. Demisexuell beschreibt ja nur, dass du Menschen erst dann sexuell attraktiv findest, wenn du eine enge Bindung zu ihnen hast – während bi+sexuell angibt, Menschen welcher Geschlechter du überhaupt sexuell anziehend findest. Die beiden in Kombination ergeben also einfach eine nähere, bessere Beschreibung von dir (wenn du diese Begriffe für dich nutzen möchtest.)

Liebe Grüße,

Annika