Kummerkasten Antwort 89: Ich habe Angst vor Sex

Hallo lieber Kummerkasten,
ich bin jetzt 18 Jahre alt (weiblich) und beschäftige mich schon seit einer Weile mit dem Thema Geschlecht und Sexualität und versuche so viel wie möglich zu verstehen damit ich dir Leute in meinem Umfeld beschützen und nachvollziehen kann. Allerdings fange ich langsam auch an an mir zu zweifeln. Ich habe so ziemlich allen in meinem Freundes und Familienkreis gesagt dass ich Bisexuell bin aber wenn ich darüber nachdenke it einem anderen Menschen so intim zu werden und mich völlig vor dieser Person zu entblössen und auch noch berührt zu werden kriege ich grosse angst und will es so lang wie möglich herauszögern. Ich war auch noch nie in einer Romantischenbeziehung und denke auch nicht dass ich so etwas dringen brauche. Als romantisch oder Asexuell identifiziert zu werden hört sich aber auch falsch an.
Woher weiss ich was ich will?
Jeder sagt mir ich soll es einfach ausprobieren aber ich werde bei so etwas immer so schnell nervös. Ich habe noch nicht mal jemanden richtig geküsst.
LG Morena

Hallo Morena,

Ich kann deine Gefühle und Ängste gut nachvollziehen. Angst vor Sex und Intimität bedeutet aber nicht, dass du asexuell bist. Asexuell heißt, dass du niemanden sexuell anziehend findest.

Gerade, wenn du noch nie Sex hattest (oder für die, die mitlesen: wenn eins schon lange keinen Sex mehr hatte, oder mit einer neuen Person schläft) ist es häufig, dass man ein bisschen Angst hat oder unsicher ist.

Wichtig ist, dass du dich zu nichts drängen lässt, sondern dieses Gefühl ernst nimmst. Und – gerade, wenn du noch nie jemanden geküsst hast – ist Sex ja nicht das erste, was passieren wird. Lass dir mit diesen Schritten Zeit.

Nach einem ersten Kuss ist vielleicht erstmal Kuscheln und Knutschen angesagt, ohne dass du mit der Person Sex hast. Dabei kannst du auch austesten, wie wohl du dich fühlst und ob dein*e Partner*in es respektiert, wenn du “Nein” oder “Stop” sagst. (Tipp: wenn die Person das nicht respektiert oder dich zu etwas drängt ist das eh keine Person, mit der eins Sex haben sollte. Konsens ist das A und O). Eine gute Idee ist vielleicht auch dich, vor dem ersten Mal Sex von deine*r Partner*in massieren zu lassen – dabei ist auch etwas nackte Haut und Intimität, aber weniger krass als Sex.

Aber es kann natürlich auch sein, dass du asexuell und/oder aromantisch bist. Das ist überhaupt nichts schlimmes. Allerdings kannst das nur du wissen und nur du dich so identifizieren – niemand sonst.

Alles Gute für dich!

Annika