Kummerkasten Antwort 155: Welches Geschlecht habe ich?

Hallo, oder was sollte ich am besten schrieben wenn ich jemanden anschreibe den ich eigentlich gar nicht kenne? Naja das ist ja auch egal und ich hoffe ich habe einen einigermaßen guten Anfang gefunden. Um den Grund zu nennen wieso ich euch anschreibe muss ich etwas ausholen. Ich bin mittlerweile 14 Jahre alt und seit einem Jahr 100% sicher nicht hetero zu sein. Am Anfang war ich mir sicher: Ich bin Bi! Man muss dazu sagen ich war damals noch nicht mit der LBGTQ+ Communtiy vertraut und war der Meinung das es nur Schwul, Lesbisch, Bi und Trans gibt. Ein großer Fehler wie ich bemerken musste. Dann kam es so wie es kommen muss. Ich bin weiter in diese ganze Communtiy abgetaucht und habe mehr über die einzelnen Sexualitäten und Gender heraus gefunden. Später hatte ich auch meine erste Beziehung mit einem Mädchen da war mir auch „Komplett sicher“ ich bin lesbisch. Mein neues Label war geschaffen. Ich unterhielt mich zu der Zeit oft mit meinen Freundin die ebenfalls Lesbisch waren. (Ich sage hier mit Absicht waren da sie nun für sich erkannt haben das sie Poly und Bi sind). Durch diese Gespräche kam ich immer weiter in die Communtiy und fand nun endlich zwei Label die ganz gut auf mich passen: Pan oder Poly. Was genau ich bin weiß ich nicht und darum geht es mir hier auch nicht. Ich lernte mit der Zeit immer mehr Leute kennen die ebenfalls ein Teil von LGBTQ sind. Ich lernte auch viele Transgender Personen kenne, sowie non-binary. Und auf einmal stand mein komplettes Leben auf dem Kopf… Ich erkannte mich auf einmal in Personen wieder. In dem was sie fühlen. Ich hatte ab da immer wieder das Gefühl nicht 100% weiblich zu sein… so wie ich geboren wurde. Ich fühle mich in meinem Körper auch relativ wohl… nur mein Busen nervt mich oft. Ich wäre einfach gerne etwas flacher oder halt komplett flach. Ich weiß nicht was ich mit den Gefühlen Anfangen soll… an manchen Tagen fühle ich mich als Mädchen super wohl und an andern wäre ich gerne einfach nur ein Junge. Das ändert sich auch oft Tagsüber komplett plötzlich. Ich bin eig immer was zwischen den Geschlechtern und das weiß ich mittlerweile auch. Ich mag es sehr mich zu labeln da ich mich anderen so besser erklären kann. Ich weiß nur einfach nicht was genau ich bin. Bitte helft mir mich ein zuordnen. Ich möchte endlich wissen was ich bin.
Liebe Grüße Cho

Hallo Cho,

Danke für deine Frage! Ich kann gut verstehen, dass du gerne ein label haben möchtest.

Wie wir hier immer wieder schreiben: Wir können dir natürlich nicht sagen, welches Geschlecht du hast – wir können dir nur Anregungen geben. Aber letztendlich musst du wissen, welcher Begriff für dich am Besten passt.

Du schreibst ja, dass du „zwischen den Geschlechtern“ bist und dass sich dein Geschlecht häufig ändert, dass du dich manchmal als Mädchen identifizierst und manchmal als Junge.

Für mich klingt es ein bisschen so, als könntest du vielleicht nicht-binär sein. Und wenn du häufig dein Geschlecht wechselst, könntest du vielleicht (auch) genderfluid sein. Du kannst auch einfach mal unser Glossar durchstöbern und schauen, ob es einen Begriff (oder mehrere) gibt, die zu dir passen.

Alles Gute für dich!

Annika