Kummerkastenantwort 236- wie gehe ich mit fehlender sexueller Anziehung um?

Hi,

was ich jetzt schreibe, tut mir weh. So richtig weh… Aber leider kenne ich niemanden, mit dem ich darüber sprechen kann. Und diejenigen, mit denen ich darüber reden könnte, ignorieren meinen Schmerz. Zumindest fühlt es sich so an.

Ich bin männlich, 35 Jahre alt, und mir ist es so ziemlich egal ob ich mit Frau, Mann, Genderfluid, Trans oder sonstigen Menschen etwas anfangen würde. Ich bezeichne mich selbst nicht als pansexuell. Ich fühle mich nicht geschlechtsblind. Aber polysexuell dürfte es wohl am Besten beschreiben. Mir ist der Charakter des Menschen wichtig.

Was ist es aber, was mir Schmerzen bereitet?…. Tja, es ist nicht einfach zu erklären. Vielleicht fange ich am Besten so an. Ich habe noch nie etwas gehabt, was man eine Beziehung nennen könnte. Ich habe mich viel auf andere Dinge wie Arbeit konzentriert. Immer mit dem Gedanken irgendwann wird es schon passen. Es war einfach die bisher richtige Person noch nicht dabei. Wenig Sexualität, keine Liebe.

Ich habe mir auch noch nie so richtig Gedanken über meine Liebe und Sexualität gemacht. Erst seit kurzem denke ich viel darüber nach. Hinzu kommt, dass ich mich selbst als nicht attraktiv ansehe und auch sehr viele negative Erfahrungen gemacht habe. Vom klassischen Korb angefangen, über beleidigende Aussagen über mich, bis hin zu Anschuldigungen. Durch Mobbing (hatte aber nichts mit meiner Sexualität oder Romantik zu tun) habe ich sieben Jahre meines Lebens an Depressionen verloren. Nun, da ich diese Phase hinter mir gelassen habe, wollte ich meinem Leben eine neue Richtung geben. Endlich mal jemanden finden.

Aber ich musste etwas feststellen. Es ist mir zwar egal, was das Geschlecht angeht, aber ich empfinde nichts. Da ist irgendwie gar nichts. Sex ist nicht wirklich befriedigend für mich. Vielmehr würde mir ausreichen mit jemanden zusammenzuliegen und einfach nur Wärme und Liebe zu spüren. Wenn ich Menschen anschaue, dann sehe ich gar nichts. Sexuelle Anziehung fast null. Zwar sehe ich schon Attraktivität, aber irgendwie kommen auch keine romantischen Gefühle auf. In keinster Weise. Auch wenn ich Leute kennenlerne, da kommt gar nichts. Ich sehe nur Menschen. In gewisser Hinsicht fühle ich mich innerlich tot.

Ich habe vor kurzem mit meinen Eltern über meine Sexualität und Probleme gesprochen. Die ignorieren es. Ich glaube sie haben noch nicht einmal realisiert, dass ich neben Frauen auch die anderen Geschlechter in Betracht ziehe. Wenn ich mit meinen Freunden darüber spreche, dann bekomme ich auch keine befriedigende Antworten. Es läuft immer darauf hinaus, dass ich meine eigenen Gefühle nicht richtig verstehe und nicht normal in meinem Denken bin. Auch was meine Sexualität anbetrifft fühle ich mich nicht akzeptiert und wahrgenommen. Da habe ich eher das Gefühl, dass jeder denkt der bekommt eh niemanden. Da kommen nur die üblichen Kommentare. Warte einfach, es wird schon irgendwann jemand kommen.

Das ich aber weder Liebe empfinden, oder empfangen kann, wird dabei immer ignoriert. Das macht mich wütend und traurig. Bin ich normal mit meinen Gefühlen? 🙁

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Es tut mir leid, lesen zu müssen, wie sehr du unter deiner aktuellen Situation leidest und wie viel Schmerz du empfindest.

Ich will zuerst einmal folgendes sagen: Du bist nicht alleine und mit deinen Gefühlen ist erstmal alles normal. Du bist gut, so wie du bist.

Nach dem, was du beschreibst, kann es sein, dass du eventuell auf dem asexuellen und aromantischen Spektrum bist. Dass du keine sexuelle bzw. romantische Anziehung empfindest, kann aber natürlich auch mit Depressionen zusammenhängen.

Vielleicht hilft es dir, das nochmal mit einem*einer Therapeut*in zu besprechen und dich mehr über Asexualität und Aromantik zu beschäftigen?

Ansonsten kann ich nur empfehlen, dir eine Gruppe von queeren Menschen für deinen Alltag zu suchen (vielleicht eine queere Sportgruppe, einen Chor, eine Gruppe, die politische Aktionen plant etc.) – dort gibt es sicher Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie du.

Ich wünsche dir Alles Gute! Schreib uns gerne nochmal, wenn du weitere Fragen hast oder berichte uns, wie deine Selbstfindung weitergegangen ist.

Liebe Grüße,

Annika