Kummerkastenantwort 1.371: Wie finde ich einen Namen, der zu mir passt?

Hi! Ich bin ein trans nonbinary Junge, und ich bin momentan ein bisschen am strugglen wegen meines Namens. Ich wollte meinen Namen ursprünglich gar nicht ändern, da er genderneutral ist, aber ich fühle mich irgendwie nicht mehr wohl mit ihm und würde ihn gerne ändern. Wie gehe ich an die Sache ran? Ich habe schon auf baby name websites nachgelesen, und auch schon 2 Namen ausprobiert, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob diese Namen zu mir passen, sie fühlen sich komisch an. Woher weiß ich ob sie sich nur komisch anfühlen, weil sie ungewohnt sind, oder weil sie nicht zu mir passen? Und habt ihr Tipps, wie mensch einen Namen finden kann? Danke im voraus!!

Hej!

Namen sind etwas, das in unserem Kulturkreis zu einem Zeitpunkt vergeben wird, da wir den Menschen noch gar nicht richtig kennen, weil das Kind eben gerade erst geboren wurde. Sich mit dem Geburtsnamen unwohl zu fühlen und ihn nicht stimmig zu finden, ihn nicht zu „fühlen“, ist also ganz unabhängig vom Geschlecht etwas, das vorkommen kann. Das heißt, auch wenn dein Name geschlechtsneutral ist, ist es völlig legitim, dass du dich trotzdem unwohl damit fühlst und lieber einen anderen verwenden möchtest. Bei der Suche können tatsächlich Babynamenseiten oder auch speziellere für genderneutrale Namen wie zum Beispiel diese englischsprachige Seite https://nonbinary.wiki/wiki/Neutral_names_starting_with_A sehr hilfreich sein. Vielleicht hast du auch Freund*innen, die mit dir gemeinsam suchen möchten und dich bei der Suche unterstützen können.

Wenn du da einen (oder auch mehrere!) gefunden hast, die dir gefallen, dann probier sie aus! Stell dich vor den Spiegel – siehst du eine Person darin, die diesen Namen tragen könnte? Vielleicht stellst du dich deinem Spiegelbild ja sogar laut vor. Für mich waren das Momente, in denen ich sehr stark gemerkt habe, dass ich meinen Namen auch fühle. Außerdem habe ich dann nach und nach einige Freund*innen gebeten, mich bei dem neuen Namen zu nennen und in Gruppengesprächen mit dem neuen Namen über mich zu sprechen. So konnte ich auch testen, wie sich der Name im Außen anfühlt. Und wenn du merkst, es passt doch nicht, dann darfst du es mit einem neuen Namen weiter versuchen. Bei der Namenssuche ist es wie mit allem in deinem Leben: Es geht alles in deinem Tempo.

Ganz viel Erfolg bei der Suche,
liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …