Kummerkastenantwort 5.224: Bin ich pan oder aroace?
heyyy,
ich (16, nonbinary) hinterfrage im Moment meine sexuality.
ich glaube, an sich ist mir das geschlecht von personen ziemlich egal, ich weiß aber irgendwie nicht, ob das eher in richtung pan oder aroace geht.
ich verstehe nämlich nicht genau, was romantische / sexuelle anziehung ist, bin mir aber nicht sicher, ob es allen so geht. also macht es bei allo personen einfach „klick“ wenn sie romantische / sexuelle anziehung verspüren?
weil ich finde schon manchmal, das leute „attraktiv“ sind bzw. nett aussehen. also so, dass ich gerne mehr mit ihnen zu tun hätte oder so, dass ich es toll fände, wenn sie mich bemerken würden. aber ist das dann schon romantisch? ist das das gefühl, worum es in gefühlt jedem jugendbuch geht?
oder ist romantische anziehung schon eher so, dass man auch mit der person „zusammen sein“ will? dass man händchen halten will?
und sexuelle anziehung dann halt, dass man sich küssen, streicheln, sex haben, etc. will?
wenn ich in einem buch lese, wie sich zwei charaktere küssen oder intim werden, dann stelle ich mir das schon irgendwie gut vor. manchmal stelle ich mir sowas auch in gedanken vor und es ist jetzt nicht direkt abstoßen, sondern eher schön.
bei filmen finde ich das aber eher lästig bzw. eklig und kann mir sowas (also v.a. sex) in real life auch nicht richtig vorstellen. habt ihr eine idee, welches label dazu passen könnte?
ich bin mir halt nicht sicher, ob das „normal“ ist (ich bin ja auch erst 16) oder ob ich doch irgendwie auf dem aroacespec sein könnte. vielleicht ist es auch ausschlaggebend, dass ich mir früher irgendwie immer „gewünscht“ habe ace zu sein? (weil ich hab mir zum beispiel „gewünscht“ trans* zu sein und es hat sich rausgestellt, dass ich tatsächlich trans* bin …) vielleicht habt ihr ja auch ideen für mikrolabel?
ganz liebe grüße und danke schonmal 🙂
jamie
Hallo jamie,
Erstmal: Du musstest sehr lange auf eine Antwort von uns warten. Das tut mir leid.
Das sind alles gute Fragen – und ich glaube, unterschiedliche Menschen haben da unterschiedliche Antworten drauf – z. B. macht es glaube ich für viele demiromantische oder demisexuelle Personen nicht einfach ‚klick‘, sondern ist etwas, was sich langsam entwickelt.
Aber ich sage mal so: Nicht besonders viele Menschen machen sich Gedanken darum, ob das, was sie da spüren ‚wirklich‘ sexuelle bzw. romantische Anziehung ist. Das würde für mich dafür sprechen, dass du vielleicht auf dem aro/ace-Spektrum bist. Letztendlich wissen kannst das aber nur du. Das heißt: Wenn du magst, dann nutze diese Label (oder z. B. ein Label wie quoisexuell/-romantisch) – gib dir selbst Raum und Zeit, da noch ein bisschen drüber nachzudenken und wenn sich etwas ändert, kannst du immer noch über ein neues Label oder so nachdenken.
Und: Du kannst übrigens aro/ace und pan gleichzeitig sein. Das eine beschreibt die Intensität, das andere, Menschen welcher Geschlechter du anziehend findest.
Liebe Grüße,
Annika
Bevor ich mich – wie dumm das jetzt klingt – verliebt habe wusste ich auch nicht was das sein soll. Ich dachte meine Verliebtheit wäre irgendwie zu schwach um sie als solche zu benennen. Doch wenn man jemanden wirklich liebt dann weiß man das – will nicht sagen das du nicht aro_ace sein kannst. Und bevor wer fragt – ja, es ist bei mir ein celebrity 😭 ich bin auch noch nicht durch mit den Ace Überlegungen also 💀🤌