Kummerkastenantwort 421 – Wie kann ich Pronomen und Vornamen im Personalausweis ändern?

Hallo.
Da ich mich weder als weiblich noch als männlich empfinde, denke ich, dass ich nicht binär bin. Allerdings habe ich mich noch vor niemandem geoutet. Ich wurde als Mädchen geboren, und als ich mich vor ungefähr einem Jahr noch klar als weiblich identifiziert habe, habe ich mich als lesbisch geoutet. Nicht vor meinen Eltern, sondern vor ein paar Mitschülern. Die haben es dann aber rum erzählt und ich wurde daraufhin von vielen anderen aus meiner Klasse angefeindet. Deswegen habe ich aktuell überhaupt keine Lust auf ein Outing als nicht binär. Allerdings nervt es mich auch,wenn die Leute mich als Mädchen sehen.
Und was für ein Pronomen sollte ich dann denn benutzen? Wie kann man das eigentlich in den Ausweis eintragen lassen?
Außerdem will ich meinen Namen auf etwas geschlechterneutrales ändern lassen. Wie geht das?
Schon Mal danke im Voraus.

Hallo,

nicht-binäre Coming Outs sind schwierig, weil viele nicht verstehen, oder verstehen wollen, was das insgesamt bedeutet. Ich kann also gut verstehen, dass du da vorsichtig sein möchtest. Gleichzeitig sagst du aber auch, dass es dich nervt, dass Menschen, da sie nicht wissen, dass du nicht-binär bist, dich für ein Mädchen halten. Vermutlich wirst du das immer wieder neu abwägen müssen, was dich da mehr stört. Wir können dir von außen nicht sagen, wann der richtige Zeitpunkt für ein Coming Out ist, oder woran du das messen kannst.

Von Pronomen

Auch, was für Pronomen für die richtigen sind, können wir dir nicht verraten. Du kannst aber einfach mal in Chaträumen oder mit guten Freund*innen welche ausprobieren. Und wenn sich was passend anfühlen sollte, nimmst du die. Auf einem (deutschen) Personalausweis sind weder Pronomen noch Geschlecht eingetragen. Du kannst das in dem Sinne auch nicht ändern lassen. Eine tolle Liste von verschiedenen Pronomen findest du hier.

und von Namensänderungen

Vornamen zu ändern ist in Deutschland nicht ganz einfach. Prinzipiell müssen Vornamen keinen Rückschluss auf ein Geschlecht ermöglichen. Das war lange anders, hat aber das Verfassungsgericht mal festgelegt. Es gibt in Deutschland drei Möglichkeiten, deinen Vornamen zu ändern. Eine ist zum Beispiel für Menschen gedacht, die sehr häufige Namen haben, was zu Verwechslungen führen kann oder für Namen, die lächerlich klingen. Das ermessen liegt da beim Amt. Spannender für queere Menschen ist eine Vornamensänderung nach Personenstandsgesetz §45b. Dafür bräuchtest ein Attest, das dir eine “Variante der Geschlechtsentwicklung” bescheinigt. Damit kannst du auf dem Standesamt dann deine Geburtsurkunde ändern lassen. Die dritte Variante ist das Transsexuellengesetz. Das sieht vor, dass du beim Amtsgericht einen Antrag stellst und mit zwei psychologischen Gutachten belegst, dass du trans bist. Schau dazu mal in unseren Download-Bereich bei den Anträgen vorbei.

Am Besten wendest du dich noch zusätzlich an eine trans Beratungsstelle oder trans Gruppe in deiner Gegend, dort wird dir mit solchen Fragen geholfen. Anlaufstellen dafür findest du hier.

Wir wünschen dir alles Gute!

Xenia

Das könnte dich auch interessieren …