Kummerkastenantwort 1.147: Ich bin trans & will ins Ferienlager.

hey

ich bräuchte dringend euren Rat… in bin transgender ftm und 14 jahre alt. Bin seit dem ich 8 war jedes Jahr in einem Ferienlager und liebe das auch. allerdings hab ich mich nun geoutet und ich weiß leider nicht wie ich das am besten machen soll… ich habe einen Ergänzungsausweis, zu erst mal welchen namen müssen wir dann angeben? 2. thema zimmerverteilung, ich denke ich müsste ja in ein zimmer der mädchen oder? damit hätte ich jetzt kein riesiges problem aber letztes jahr war es so dass die zimmerverteilung mit allen zusammen entschieden wurde, aber wenn wir meinen namen also „mika“ angeben werden alle verwirrt sein warum ich in einem mädchenzimmer bin und ich möchte mich nicht vor allen outen… ich hab so schon sozialangst ich weiß einfach nicht was ich machen soll ich möchte so gern dort wieder hin 😭😭

Hallo,

für die aller aller meisten Dinge im Leben gilt: du kannst einfach deinen Namen angeben. Also den, du dir für dich ausgesucht hast. Würde ich hier genau so machen.

Zimmerverteilung ergibt sicher ein riesen Herumgeiere. Warum? Weil das ja immer damit begründet wird, dass die Leitungen nicht rechtlich verantwortlich sein wollen, falls es da irgendwie zu Geschlechtsverkehr kommen sollte. Nun: diese Argumentation übersieht schon mal, dass es Menschen gibt, die nicht hetero sind. Sie ist also in sich schon nicht logisch.

Der Ansatz sollte hier sein, im Vorfeld das Gespräch mit der Leitung vom Lager zu suchen. Sammel dir eine verbündete erwachsene Person dazu ein, schildere dein Anliegen und schau, was sich machen lässt. Ich halte es nicht für realistisch, dass du gegen den Willen der Leitung zu deinem Recht kommst. Daher würde ich das frühzeitig konstruktiv ansprechen und aufs beste hoffen. Das ist furchtbar unbefriedigend, ja. Transfeindliche Gesellschaft gehört dringend angezündet.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …