Kummerkastenantwort 1583: Bin ich ein Mädchen? Bin ich bi oder lesbisch?
Ich bin jetzt 13 ein halb Jahre alt und ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich ein Mädchen bin oder lesbisch,bi oder was ich überhaupt bin und fühle was kann ich tun
Hi!
Ich hab da im Wesentlichen drei Tipps für dich.
Lass dir helfen. Es gab schon unzählige Menschen vor dir, die sich die gleichen Fragen gestellt haben, von denen du lernen kannst. Du kannst dir zum Beispiel Beschreibungen von Labeln durchlesen oder wie andere es beschreiben z.B. lesbisch zu sein und gucken, was davon am besten zu deinen eigenen Erfahrungen passt. Oder du kannst dich direkt mit anderen queeren Menschen austauschen. Für sowas eignen sich queere Jugendtreffs gut. Wenn du keinen in der Nähe hast oder da aus irgendwelchen Gründen nicht hin kannst oder möchtest, gibt es auch den Regenbogenchat von uns!
Überlege, was dir gut tut und probier Dinge aus. Hast du das Gefühl, dass es dir zum Beispiel besser ginge, wenn du dich als bi bezeichnest? Dann mach das! Du fühlst dich unwohl, wenn andere dich Mädchen nennen? Probier (eventuell mit Hilfe von Freund*innen) aus, ob es besser ist, wenn du Junge oder nicht-binär genannt wirst. Was sich für dich richtig anfühlt, ist auch (zumindest für den Moment) richtig.
Setz dich nicht unter Druck. Es gibt keinen Zeitpunkt, bis zu dem du deine Indentität festgelegt haben musst. Du bist wenn du möchtest auch schon auf der Suche Teil der queere Community, zum Beispiel unter dem Label questioning. Du darfst dir so lange Zeit lassen und so oft Dinge ausprobieren und ändern, wie du möchtest.
Vielleict hilft es dir auch, einen Blick in unsere Label-Broschüre zu werfen. Falls du aber noch weitere Fragen hast, die jetzt noch offen sind, schreib sie gerne nochmal!
Liebe Grüße
Lir