Kummerkastenantwort 1.897: Ich will ein Junge sein.
Guten tage/abend
Ich bin gerade sehr verzweifelt ich bin 13 Jahre alt und bin biologisch ein Mädchen aber ich würde gerne ein junge sein. Das weiß ich schon seit ich klein bin. Ich bin ungeoutet außer bei meiner festen Freundin. Ich weiß nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll sie haben mir jetzt auch das Bogenschießen und karate training verboten. Nerv Pistolen darf ich auch nicht haben. Das ich mir die Haare noch kürzer schneide wird sie mir bestimmt auch verbieten. Könnt ihr mir vielleicht helfen
Lg Liu
Hallo Liu,
es ist echt immer schwierig, wenn du genau weißt, wer du bist, aber fast alle Menschen um dich herum das nicht wissen und nicht anerkennen. Gerade, wenn die Eltern nicht auf deiner Seite sind, ist es schwierig. Du kannst natürlich versuchen, mit deinen Eltern darüber zu reden, dass du ein Junge bist – vielleicht verstehen sie dann besser, warum du gern kurze Haare haben und Kampfsport machen möchtest. Das kann aber auch nach hinten losgehen. Ob du dich outen willst oder nicht, ist deine Entscheidung. Du kannst am besten einschätzen, ob ein Coming Out für dich sicher und sinnvoll ist.
Hilfreich ist es aber bestimmt, wenn du mehr Leute in deinem Umfeld hast, die Bescheid wissen und dich unterstützen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Freund*innen, mit denen du darüber reden kannst, vielleicht andere Familienmitglieder (Geschwister, Tanten und Onkel, Großeltern, etc.), denen du vertraust, oder irgendwer anderes, mit dem du dich wohlfühlst. Auch queere Jugendgruppen oder ähnliches können sehr hilfreich sein – vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe sowas. Und falls du ihn noch nicht kennst: Auch bei uns im Regenbogenchat kannst du dich mit anderen Jugendlichen austauschen.
Ich hoffe, damit konnte ich dir ein bisschen helfen. Ich wünsche dir alles Gute!
Viele Grüße,
Balthazar