Kummerkastenantwort 2.187: Ich mag meine Brüste nicht, aber sie und mein Name sind kein Problem.

Hallo,
Ich weiß nicht was für eine Geschlechtsidentität ich habe. Ich fühle mich irgendwie unwohl wenn mich jemand als Mädchen sieht und ich hätte gerne einen Binder. Ich hab aber kein Problem wenn mich Leute mit sie ansprechen oder meinen Namen sagen. Allerdings fühle ich mich auch nicht als Junge. Dazu kommt, dass ich nicht weiß wie meine Familieund Freunde reagieren würden wenn ich zb non- binary etc wär.
Lg

Hej,

Zunächst einmal finde ich wichtig dir zu sagen, dass weder Name noch Pronomen noch dein Körper dein Geschlecht bestimmen. Das bedeutet: Menschen jeden Geschlechts können sich wohl oder unwohl mit ihrem Körper, ihrem Namen, ihren Pronomen fühlen, und vielleicht wollen sie etwas daran verändern, vielleicht nicht. Dein Geschlecht bestimmt einzig und allein, wie du es erlebst. Dazu kannst du dich fragen, ob und wenn ja wie du Weiblichkeit/Männlichkeit/Nichtbinarität/Agender/andere Geschlechter erlebst. Falls du dabei etwas über dich herausfindest und es ein oder mehrere andere Geschlechter sind als das, in dem du bisher gelebt hast, kannst du anfangen, Label auszuprobieren, wenn du möchtest. Trotzdem auch wichtig: niemand muss ein Label haben, um valide zu sein in deren Identität.

Um es deiner Familie und deinen Freund*innen zu sagen, kannst du ja vorher schon mal ein bisschen “abtasten”, über Genderthemen sprechen, vielleicht sogar am Ende mit jemand anderem zusammen all die Fragen über Identität herausfinden. Egal ob cis oder trans, sich die Fragen zu(m) eigenen Geschlecht(ern) zu stellen, ist immer gut.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …