Kummerkastenantwort 4.732: Sollte ich mich vor dem Treffen mit einer neuen Freundin bei ihr outen?

Ich treffe nächste Woche zum ersten Mal eine neue Freundin persönlich, die ich schon ein paar Monate online kenne und mit der ich mich gut verstehe. Sie weiß glaube ich nicht, dass ich trans (MzF) bin, weil meine Stimme besser passed als mein Aussehen. Ich habe Angst, dass sie nach dem Treffen vor mir Angst hat oder sie verstört ist. Sie kennt auch ein paar Fotos von mir. Wie kann ich ihr es am besten noch “auf den letzten Drücker ” am besten sagen, oder sollte ich darauf vertrauen, dass ich stealth sein kann?

Hallo!

Ob du dich vor dem treffen mit der Freundin outest oder nicht, ist allein deine Entscheidung. Du bist niemandem gegenüber moralisch verpflichtet, dich zu outen.

Aber: Stealth zu sein kann sehr, sehr stressig sein, und nimmt oft die Leichtigkeit aus Situationen. Es gibt Lebensbereiche, in denen ist stealth sein für manche Menschen notwendig, zum Beispiel im Job oder in der Öffentlichkeit. Aber im Freundeskreis sollte es (meiner Meinung nach) nicht nötig sein, einen so großen Teil von sich zu verheimlichen, und immer darauf zu achten, dass man bloß keine Hinweise auf das eigene Trans-Sein gibt.

Und: eine Outing-Situation über das Internet ist relativ ungefährlich – das schlimmste, was passieren kann, wäre, dass sie dich nicht akzeptiert. Und ja, das wäre scheiße, dann trefft ihr euch nicht und du wärst (gerechtfertigterweise) verletzt. Wenn ihr euch aber irl trefft, wäre es garantiert noch unangenehmer.

Ich würde mich also vor dem Treffen outen. Vielleicht kannst du ihr einfach eine Nachricht schreiben oder sie anrufen? Du könntest zum Beispiel sagen, dass dir wichtig ist, dass sie vor dem Treffen weiß, dass du trans bist – damit sie nicht irritiert ist, und weiß, was sie erwartet – dass es aber eigentlich kein big deal ist.

Ich wünsche dir viel, viel Glück!

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.