Kummerkastenantwort 5.143: Soll meine Lehrkraft mit meiner Klasse über Homosexualität sprechen?

Moin, ich bin 11 lesbisch und gehe in die 6. Klasse. Ich habe mich bei den anderen Mädchen in meiner Klasse bereits geoutet aber ich habe sehr große Angst davor was passiert wenn die Jungs es erfahren, da sie oft Homophobe Sprüche machen. Diese Angst macht mich so verrückt dass ichmich auf der Klassenfahrt einfach auf die Treppe gesetzt hab und geweint hab. Die Mädchen haben dann unseren Klassenlehrer geholt aber ich habe mich nicht nicht getraut ihm zu sagen was los ist. Eine Zimmernachbarin mit der ich darüber gesprochen habe hat es ihm dann gesagt. Kurze Zeit später kam unsere Lehrerin in unser Zimmer und hat gesagt dass sie das Thema Homosexualität in der Klasse mal ansprechen kann damit ich weiß wie die Jungs überhaupt auf das Thema reagieren. Heute war ich bei der Schulsozialarbeiterin und sie meinte auch dass das eine gute Idee ist. Was sagt ihr dazu? Was soll ich machen wenn sie das Thema allgemein nicht gut finden? Ich weiß einfach nicht was ich jetzt tun soll.

Danke jetzt schon mal für die Antwort.

🫶🏼

Hallo!

Das klingt, als wärst du im Moment in einer wirklich stressigen Situation. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr anstrengend für dich ist.

Ich glaube schon, dass es helfen könnte, wenn deine Lehrerin das Thema mal anspricht. Dann weißt du immerhin, woran du bist – auch, wenn die Jungs wahrscheinlich nicht gut reagieren werden, wenn du schon sagst, dass sie öfter mal homofeindliche Aussagen machen. Sag deiner Lehrerin am Besten noch einmal, dass sie dich bei diesem Gespräch über Homosexualität auf keinen Fall Outen soll – manchmal denken Menschen über so etwas nicht nach, und sicher ist sicher.

Wenn die Jungs schlecht reagieren, bleiben dir zwei Möglichkeiten. Entweder du outest dich, oder halt nicht. Das ist eine Entscheidung, die vermutlich erstmal ziemlich furchteinflößend ist, und es ist auch nicht leicht. Aber du wirst das irgendwie hinkriegen, da bin ich mir sicher. Falls du dich dazu entscheidest, dich zu outen, solltest du dir schon im Voraus Unterstützung holen, z.B. durch die Zusage deiner Lehrerin, dass sie, falls die Jungs sich dir gegenüber scheiße verhalten, auch durchgreifen wird. Eventuell kannst du auch mit deinen Freundinnen reden, dass sie besonders darauf achten, wie die Jungs zu dir sind – und dass sie dich nicht allein stehen lassen, nach dem Outing. Vielleicht kennst du schon unsere Coming-Out-Broschüre?

Wenn du dich dazu entscheidest, dich nicht zu outen, ist das auch okay. Du kannst es ja trotzdem jederzeit nachholen. Schau, dass du dann trotzdem gut auf dich achtest, und versuchst, dich so gut es geht von deinen Sorgen abzulenken.

Ich wünsche dir viel GLück und Kraft auf deinem Weg!
Liebe Grüße, Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.