Kummerkastenantwort 5.346: Ich habe keine Ahnung was mein Geschlecht ist

Hallo! Ich bin afab, habe aber keine Ahnung was mein Geschlecht ist



Manchmal habe ich das Gefühl trans zu sein. Dann würde ich gern – soweit es mir möglich ist – meine Brust „verstecken”, oder einen Sport BH anziehen (wobei ich den auch nicht immer tragen kann). Wenn ich einen trage fühle ich mich viel wohler und auch ansehnlicher. Ich kann mich im Sportunterricht auch nicht mehr so wirklich vor anderen Mädchen umziehen, weil ich es irgendwie einfach extrem schlimm finde. Warum genau weiß ich nicht.



Trotzdem habe ich auch das Gefühl, dass ich nicht trans bin. Ich habe mal gehört, dass es ein Unterschied ist, ob man sich wünscht das andere Geschlecht zu sein oder es wirklich ist. Bei mir ist es eher das erste. Ich wäre gern ein Junge. Manchmal. Irgendwie aber auch oft. Aber bin ich wirklich einer? Wäre ich glücklich, wenn mich alle plötzlich nur noch als Junge sehen würden? Ich weiß es nicht. Wenn ich die Möglichkeit hätte mich auf Knopfdruck sofort in das andere Geschlecht zu „verwandeln“, würde ich zögern. Weil was ist, wenn ich dann nicht zufrieden bin? Woher soll ich wissen, ob ein anderes Geschlecht besser für mich passt, wenn ich mein ganzes Leben immer ein Mädchen war? Ich hasse Veränderungen im Allgemeinen und das macht mir auch Angst. Ich bin mir meiner Empfindungen sehr unsicher.



Ich bin ja nichtmal unzufrieden mit dem wie ich bin bis auf die oben genannten Sachen. Es gibt auch Phasen in denen ich wirklich glücklich bin und es toll finde weiblich zu sein, mich hübsch finde wie ich bin. Aber da ist trotzdem immer die Stimme, die mir sagt, dass nicht nur dieses weibliche Ich Ich ist.



Ich habe auch schon überlegt, ob ich genderfluid bin, aber wirklich passt das nicht, weil sich mein Geschlecht sehr schnell verändert und gleichzeitig die ganze Zeit nicht fest steht. Ich kann nicht sagen wann ich ein Junge oder ein Mädchen oder auch nichts davon bin.



Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, dass etwas weniger Chaos in mir herrscht.



Vielen Dank 🧡

Hallo!

Du hast sehr lange auf eine Antwort von uns gewartet. Das tut uns leid.

Keine Angst, mit „keine Ahnung was mein Geschlecht ist!“ bist du ganz sicher nicht allein.
Und das Gute ist: du musst es auch nicht wissen. Es gibt kein (ungeschriebenes oder geschriebenes) Gesetz, das dich dazu zwingt zu jedem Zeitpunkt dein Geschlecht benennen zu können. Wenn das jemand verlangt hat diese Person im Zweifel Pech gehabt.

Zu diesem „man wünscht sich das andere Geschlecht zu sein vs man IST das andere Geschlecht“ ist es nicht ganz so einfach, weil viele junge trans Personen ja auch mit einer ganzen Kiste voll internalisierter Transfeindlichkeit herumlaufen. Du kannst ja auch jetzt aus dem Stehgreif keine Antworten darauf haben, ob die Welt ganz anders aussehen würde, wenn du jetzt morgen als Junge aufwachst. Glaub mir, die Pubertät (in der du ja zu stecken scheinst?) ist auch für cis Leute anstrengend, wenn da noch Transsein dazu kommt, wird’s richtig kompliziert.

Dementsprechend: du musst dich nicht von heute auf morgen in einen Jungen verwandeln. Du musst gar kein Junge sein. Aber du darfst darüber nachdenken, wo du dich am wohlsten fühlst. Welche Klamotten, welche Frisur, welche Bezeichnungen, welche Pride Flags fühlen sich gut für dich an?

Schau doch gerne mal in unser Glossar – ich habe bei dir direkt an den Term Genderfluid denken müssen – vielleicht auch bigender oder einfach nicht-binär. Ließ dich mal ein! 🙂 Vielleicht passt dir das ja? Und wenn nicht: du musst es nicht direkt benennen können. Sowas braucht Zeit, gönne dir dir.

Liebe Grüße,
Kim

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.