Kummerkastenantwort 4.892: Ich will nicht trans sein – was kann ich tun?

CN: Suizidalität, Konversionsbehandlung, internalisierte Transfeindlichkeit

Hallo, ich bin Jamie, 17 und trans. Aber mir geht es nicht gut damit, dass ich trans bin, denn ich will das gar nicht. Meine Mutter ist nur am weinen deshalb und es geht ihr psychisch sowieso schlecht, und ich mach’s halt nicht leichter indem ich ihr sage, dass ich ihr Sohn nicht ihre Tochter bin. Ich will ihr damit nicht weh tun, aber das tue ich automatisch und sie tut mir damit weh, dass sie mich nicht Jamie nennen kann. Ich fühle mich falsch, wie ein Fehler, der gar nicht hätte geboren werden dürfen. Und warum bin ausgerechnet ich trans?! Ich wünschte ich könnte das trans sein Rückgängig machen, sodass ich ein cis Mädchen bin, auch wenn mich der Gedanke ein Mädchen zu sein regelrecht umbringt… Ich wünschte ich könnte zur Konversionstherapie und die könnten mich wieder richtig machen, aber das funktioniert ja nicht… Außerdem ist es die Hölle in diesem Körper zu sein der weiblich ist, mit mir der männlich ist. Es ist wie ein Krieg mit mir selbst, mein Körper gegen meine Psyche und meine Psyche gegen meinen Körper… Es fühlt sich einfach nur schlimm an diesen Körper zu haben und ich kann so nicht mehr leben. Ich will nicht trans sein, es ist schlimm, es bringt nur Probleme und ist eine Katastrophe für alle betroffenen, mich, meine Familie… Ich kann so nicht mehr leben. Ich bin am verzweifeln, ich will mich nicht mehr so unglaublich falsch fühlen… Ich möchte wieder richtig sein, als Kind hab ich es doch auch geschafft als Mädchen zu leben also wieso kann ich es nicht mehr? Ich will dass das aufhört, ich kann das einfach nicht mehr.

Auch wenn ich die Vorstellung ein Mädchen zu sein schrecklich finde, gibt es irgendeine Möglichkeit mich zu einem cis Mädchen zu machen? So dass ich mich auch so fühle? Weil zur Zeit bin ich einfach falsch, ich bin kein richtiger Junge weil mein Körper weiblich ist, ich bin aber auf gar kein Fall ein Mädchen weil es die Hölle ist sich das auch nur vorzustellen und ich meinen weiblichen Körper verabscheue.

Hilfe

Hallo Jamie!

Es klingt, als wäre in deinem Leben grade alles ziemlich scheiße und ich kann mir vorstellen, dass das sehr, sehr anstrengend und schwierig für dich ist.

Die Antwort ist: Nein, es gibt keine Möglichkeit, eine trans Person cis zu machen. Bei einigen wenigen Menschen verändert sich das Geschlechtsempfinden von selbst, mit der Zeit, aber es gibt keine Möglichkeit, da bewusst drauf hin zu arbeiten oder das gar zu erzwingen.

Aber: es gibt stellen, wo du die trotzdem Hilfe holen kannst. Auch, wenn eine Konversionstherapie nicht hilfreich wäre – eine Therapie kann dir trotzdem helfen, mit der Situation klar zu kommen, und eventuell auch dabei helfen, das Verhältnis zu deiner Mutter wieder einfacher zu machen. Queerfreundliche Therapeut*innen findest du zum Beispiel auf Queermed. Du kannst außerdem auf unserer Karte nachschauen, ob es eine queere Jugendgruppe oder Beratungsstelle in deiner Nähe gibt. Vielleicht würde es deiner Mutter außerdem helfen, sich bei trakine beraten zu lassen. Vielleicht hilft auch diese Broschüre von Sunrise Dortmund zu trans und Familie?

Jetzt grade fühlt sich deine Situation vielleicht ausweglos an. Aber das wird nicht immer so bleiben, das verspreche ich dir.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft wünscht
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.