Kummerkastenantwort 5.554: Wie können Lesben Kinder bekommen?

Heyy,



ich bin lesbisch und habne freundin. Wir haben beiden Kinderwunsch aber, woher bekommen wir ein kind? Wir konnen uns nicht vorstellen beide mit eine Man Sex zu haben.

Hey!

wenn ihr beide keinerlei Interesse an einem drei Eltern Konstrukt habt, dann bleibt euch die künstliche Befruchtung. Die läuft ungefährt so ab:
– ihr sucht euch eine*n Ärzt*in die euch bei der Behandlung begleitet, meistens sind das Kliniken
– Dort unterschreibt ihr beide einen Behandlungsvertrag, in dem ihr euch beide verpflichtet, für das Kind zu sorgen und im Zweifel Unterhalt zu zahlen (bei manchen Kliniken müsst ihr euch verheiratet sein)
– Ihr sucht euch einen Samenspender aus, das Sperma kann auf verschiedene Krankheiten extra getestet werden
– Diejenige von euch die schwanger werden soll, bekommt Medikamente zur Steigerung der Fruchtbarkeit, diese Behandlung kann Wochen bis Monate dauern
– Es werden Eier entnommen, die dann mit dem Sperma befruchtet werden
– Nach Medikamentöser Behandlung wird eins oder zwei der Eier eingesetzt
– Wenn das Ei bleibt: herzlichen Glückwunsch, Sie sind schwanger!

Ihr könnt das auch privat mit der sogenannten Bechermethode machen, da muss man keinen Sex haben, um schwanger zu werden. Alternativ kommt ggf. auch Adoption oder Pflegeelternschaft in Betracht. Mehr Infos gibt es z. B. auch hier.

Wichtig: derzeit übernimmt die Krankenkasse in Deutschland die künstliche Befruchtung für lesbische Paare nicht. Ihr müsst sie selbst zahlen. Kostentechnisch liegt ihr ca. im mittleren vierstelligen Bereich – die Kosten erhöhen sich natürlich, wenn ihr eine längere Behandlung mit mehreren Einsetzversuchen o.ä. braucht.

Es gibt auch einige Ärtz*innen und Kliniken, die das Ganze in ihrem Internetauftritt erklären, Beratungstermine sind auch oft kostenlos.

Viel Erfolg euch und liebe Grüße,
Kim

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.