Kummerkastenantwort 322: Ich habe mich in meine beste Freundin verliebt.
Hallo, ich bin 18 und hatte bisher nur heterosexuelle Beziehungen. Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer wusste, dass ich mich auch zu Frauen hingezogen fühle, aber jetzt habe ich auch schon anderweitig Erfahrungen mit Frauen gemacht. Nun habe ich mich Hals über Kopf in eine meiner besten Freundinnen verliebt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es auf Gegenseitigkeit beruht, wir haben auch (unter Alkoholeinfluss, das muss man glaube ich auf jeden Fall erwähnen) miteinander rumgemacht und dadurch habe ich auch erst richtig gemerkt, dass ich mich wirklich in sie verliebt habe. Davor habe ich nicht wirklich daran gedacht.
Wir verbringen fast jede freie Minute miteinander und oft wenn wir feiern gehen, machen wir dann rum oder halten Händchen etc. Sie selbst war bis jetzt auch hetero, aber erzæhlt mir die ganze Zeit, sie habe keine Lust mehr auf Männer und wolle jetzt nur noch Frauen daten. Wenn wir nüchtern sind, kommen wir uns nicht näher, aber wir haben immer sehr tiefgründige Gespräche.
Mein Problem ist a) dass ich nicht weiß, was ich tun soll, weil – auch wenn wir uns so oft bzw fast täglich sehen, will ich ihr immer Nahe sein und b) habe ich Angst um unsere Freundschaft, denn wir sind so eng miteinander und ich habe Angst, dass ich wenn ich es ihr sage alles zerstöre oder dass es momentan nur eine Schwärmerei ist und das auch wieder verfliegt – und dann alles schon zerstört ist.
Liebe Grüße
Hallo lieb* Unbekannte*r,
Ich kann mir vorstellen, dass das eine schwierige Situation für dich ist. Natürlich können wir dir auch nicht mehr als ein paar Ratschläge geben, ob du diese umsetzt, musst du selbst wissen.
Ich glaube, ich würde mich an deiner Stelle (nochmal) explizit bei deiner besten Freundin outen. Nicht im Sinne von ‚Ich bin in dich verliebt‘, sondern im Sinne von ‚hey- ich stehe definitv auch auf Frauen‘. Und dann kannst du schauen, wie sie reagiert. Dann kannst du ihr ggf. auch sagen, dass du in sie verliebt bist.
Es ist außerdem immer eine gute Idee, offen und ehrlich damit umzugehen – also ihr zu sagen, dass sie dir sehr wichtig ist und dass du sie als Freundin nicht verlieren willst. So kann eure Freund*innenschaft das auch überstehen, falls sie nicht auch auf dich steht.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Annika