Kummerkastenantwort 811: Ich fühle mich weder wie eine Frau noch wie ein Mann.

Hallo Liebe Community,

Ich fühle mich weder wie eine Frau noch wie ein Mann. Ich bin mit einem weiblichen Geschlechtsorgan auf die Welt gekommen, habe mich bis zu meinem 19. Lebensjahr immer wie eine Frau gefühlt, bis ich mit der Krankheit “Hirsutismus” diagnostiziert wurde. Ich habe am Hals einen sehr „männlichen“ Haarwuchs und fühle mich so unwohl damit. Freunde und Familie meinen immer: „Ja , dann mach es doch einfach weg“, aber sie wissen nicht, dass ich das alle 3 Tage epiliere und es trotzdem wieder kommt. Ich stehe auf Männer, aber hab kein Selbstbewusstsein mit meinem männlichen Aussehen, deshalb bin ich sehr verzweifelt und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Leider war ich deshalb beim Psychologen und auch beim Psychiater. Nichts hat geholfen, auch keine Antidepressiva. Frauenärzte verschreiben jedes Mal “die Pille”, aber nichts passiert. Hab echt keine Hoffnung mehr.

Hallo,

danke, das du dich damit an uns gewandt hast. Ich denke nicht, dass dein Geschlecht oder deine Geschlechtsidentität hier das Problem sind. Sondern die Tatsache, dass du dich mit deiner Erkrankung so unwohl fühlst, dass es eine Form von Dysphorie ausgelöst hat. Das tut mir sehr leid. Kein Mensch sollte unter dem eigenen Körper leiden müssen.

Du schreibst selbst, dass du dich immer als Frau gefühlt hast, bis die Krankheit diagnostiziert wurde und das auch einzig die Behaarung als Hindernis auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein und beim Dating dazwischen steht. Das ist ein sehr komplexes Thema und vielleicht solltest du einem Psychologen, di_er sich mit Dysphorie auskennt, noch eine Chance geben.

Ansonsten sind Fachärzt_innen für Hirsutismus Endokrinolog_innen oder Hautärzte, die können dir dabei helfen und auch deutlich bessere Lösungen anbieten als Antidepressiva oder die Pille.

Ganz liebe Grüße

Fluff

Das könnte dich auch interessieren …