Kummerkastenantwort 813 – wie kann ich meine Mitmenschen an meine Pronomen erinnern?

Hi!
Ich bin ein trans Junge, und aber manchmal gender non conforming (ich schminke mich, ich trage gerne Röcke usw). Geschlechterrollen sind ein soziales Konstrukt, und mir ist es egal, ob Leute das als weiblich ansehen.
Aber mir passiert es immer öfter, dass meine Mitmenschen mich misgendern und als Mädchen bezeichnen, nur weil ich mich ganz selten ganz bisschen weiblich zeige. Wie schaffe ich es, andere davon zu überzeugen?
Danke schonmal im Vorraus!!

Hi!

Ich bin genderfluid und kenne das Problem, vor allem, wenn ich mich nicht androgyn kleide.
Ich habe irgendwann angefangen (zuerst im engen Freund_innenkreis, dann darüber hinaus) jedes Mal eine Limo zu fordern, wenn ich misgendert werde. Also: Eine Person misgendert mich, eine andere Person (oder ich) kriegt das mit und sagt: “Ah, noch eine Limo für Fluff.” und dann wird das aufgeklärt.

Ob die Menschen die Limo tatsächlich ausgeben (die meisten tun es) oder nicht, ist dabei eher zweitrangig. Aber es nimmt dem Ganzen die Schärfe, jedes Mal wieder “Ey, aber meine Pronomen sind…”, sagen zu müssen und kann auch von anderen Menschen im Umfeld übernommen werden. Außerdem verschiebt es die Verantwortung zu den Menschen, die dich misgendern (und solange sie es nicht ausreichend hinbekommen, gibt es immerhin Limo).

Ich weiß nicht, ob so etwas sich für dich passend anfühlt, aber seitdem fällt es mir leichter, auf meine Pronomen zu bestehen, anstatt das misgendert werden einfach runterzuschlucken, weil ich die Stimmung nicht kaputtmachen will.

Liebe Grüße

Fluff

Das könnte dich auch interessieren …