Kummerkastenantwort 1.204: Bin ich aro/ace?
Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich bin weiblich, 18 und habe mich jetzt seit einer kleinen Weile mit meiner Sexualität beschäftigt. Allerdings bin ich mir mir etwas unsicher.
Ich hatte noch nie einen Crush und hatte auch noch nie, dass ich eine Person sehe und mit dieser unbedingt intim zu werden wollte.
Ich mag den Gedanken an Sex. Aber auch nur, sofern ich nicht ZU GENAU darüber nachdenke. Sofern ich mir wirklich ernsthaft vorstelle, Sex mit einer Person zu haben… Ich weiß nicht. Ich hab nichts gegen das Thema an sich. Ich lese zum Beispiel auch Fanfiction, unter anderem Smut, hätte auch kein Problem über Sex zu reden. Nur kann ich mir nicht so wirklich vorstellen selbst Sex zu haben.
Ich hab zugegeben auch eigentlich nie wirklich masturbiert, wollte es dann vor kurzem aber doch nochmal ausprobieren. Es hat sich weder gut, noch schlecht angefühlt. Ich konnte auch an nichts denken, was mich vielleicht erregt hätte. In meinem Kopf war plötzlich einfach nur Leere. Es war eher überflüssig und ich kam mir dumm vor.
Ich liebe es Fanfiction zu lesen. Romance.
Aber ich kann beim besten Willen nicht erklären, was romance ist.
Was unterscheidet einen Partner von einem Freund?
Was ist überhaupt ist der Sinn von Dating? Ich hab Lust auf eine Beziehung, date dann eine Person die ich augenscheinlich interessant finde und fange nach ein paar Dates eine Beziehung mit dieser an, oder was? Was ist das überhaupt für eine Vorgehensweise? Man kennt diese Person kaum, was macht sie bitte besonders? Was unterscheidet sie von meinen Freunden? (Warum erwarten mache, dass ich diesen Partner über Freunde stelle, obwohl ich diese schon viel Länger kenne?
Was zählt überhaupt als romance? Ich kuschel gern mit Freunden, unternehme gerne etwas mit diesem und halte auch gerne Händchen mit meinen Freunden. Ich bin Personen, die ich mag, einfach gerne nah.
Was also jetzt? Bin ich aro/ace? Befinde ich mich irgendwo anders auf dem a_spectrum? Hab ich zu wenig Erfahrung?
LG
Hallo!
Wie du dir sicher denken kannst, können wir dir auch nicht sagen, was deine sexuelle und romantische Orientierung ist. Wissen kannst das nur du. Wir können nur Vorschläge machen oder unsere Beobachtungen teilen.
Gerade bei Asexualität und Aromantik ist es schwierig, ein inneres Coming Out zu haben, weil es ja um die Abwesenheit von etwas (sexueller/romantischer Anziehung) geht – und das ist schwer zu ‚beweisen‘. Es kann also sein, dass du asexuell bist und aromantisch – es kann auch sein, dass sich solche Gefühle doch noch irgendwann bei dir zeigen. Es kann auch sein, dass du diese Fragen ein bisschen ‚zerdenkst‘ – ich hoffe, du weißt, was ich meine.
Es gibt in der asexuellen Community den Begriff ‚sex-indifferent‚ – ich glaube, der könnte vielleicht zu dir passen? Und in der aromantischen Community wird der Begriff wtf-romantisch benutzt, wenn Menschen verschiedene Arten von Anziehung nicht auseinander halten können – auch der könnte vielleicht zu dir passen. Es gibt übrigens viele Personen, die aro ace sind und ‚trotzdem‘ gerne romantische Bücher oder Smut lesen – das ist ganz normal.
Ansonsten gilt: Probiere Label aus, schau wie sie sich anfühlen – und wenn sich irgendwann etwas ändert ist das absolut ok.
Alles Gute für dich!
Liebe Grüße,
Annika