Kummerkastenantwort 1.497: Ich fühle mich keinem Geschlecht zugehörig.

Ich weiß nicht wirklich, wer ich bin.

Liebes QueerLexikon-Team. Ich heiße Lloyd, bin 15 und habe (leider) eine sehr männliche Gesichtsform und meine Schulterbreite hilft auch nicht wirklich dabei, mein Problem zu lösen.

Um auf den Punkt zu kommen, ich möchte all das nicht. Ich fühle mich weder meinem natürlichen, noch dem weiblichen Geschlecht wirklich angehörig, möchte aber nicht blind zu Hormonblockern greifen.

Ich brauche Hilfe, wie ich mich optisch von meinem Geschlecht etwas distanzieren kann. Ich fühle mich einfach nicht wohl in meiner Haut.

(Ich hoffe meine Wortwahl war nicht irgendwie “inappropriate”. Falls doch tut es mir sehr leid)

Hi Lloyd!

Erstmal kann ich dich vielleicht etwas beruhigen (aber eventuell auch enttäuschen), was Hormonblocker angeht. Diese haben keine irreversiblen Effekte. Sie halten nur die Pubertät auf, um dir mehr Zeit zu geben herauszufinden, was du willst. Setzt man sie ab, geht die Pubertät ganz normal weiter und es ist kein Schaden entstanden. Sie können aber leider nichts rückgängig machen, was sich bereits verändert hat.

Aber vielleicht kannst du dich mit ein paar einfacheren Änderungen schon wohler fühlen. So lässt sich zum Beispiel die Gesichtsstruktur mit Makeup optisch anpassen (Stichwort contouring) und breite Schultern können zum Beispiel durch ausgestellte Röcke oder auffälligere Hosen kaschiert werden.

Weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob dir das bewusst ist: du musst übrigens nicht männlich oder weiblich sein. Es gibt eine Fülle an nicht-binären Identitäten, die nicht oder nicht nur oder nicht immer männlich oder weiblich sind.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Ansonsten frag gerne nochmal genauer nach! Und bitte entschuldige, dass du so lange auf deine Antwort warten musstest.

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …