Kummerkastenantwort 2.295: Bin ich vielleicht nicht-binär?

Hallo,
ich (17) bin biologisch weiblich. Meine Eltern wollten mir eigentlich einen Genderneutralen Namen geben, der Rest der Famille fand ihn jedoch zu Jungenhaft. Seitdem ich diesen Namen vor einigen Monaten gehört habe, scheint es klick gemacht zu haben. Ich habe mich früher eher Jungsmäßig angezogen und mich dann ab der 8 Klasse der Genderrolle an meiner Schule angepasst, kleide mich auch feminin und so. Ich fühle mich seitdem manchmal eher männlich und dann wieder weiblich oder eben wie kein Geschlecht. Daher habe ich überlegt bei they/them Pronomen zu gehen und eher Non-binary zu sein. Hab aber Angst, dass meine Freunde (auch alle LGBTQ+) meinen, dass ich mich doch häufig weiblich kleide und ich nicht non-binary sein kann. Habt ihr einen Tipp, wie ich herausfinden kann, wie ich mir klar werden/ beweisen kann, dass man Nonbinary und weiblich gekleidet sein kann? Mein Kopf dreht gerade durch.

LG Sammie (mein neuer Name, traue mich aber nicht mich irgendwie zu outen?!)

Hallo Sammie,

deine Kleidung macht nicht dein Geschlecht. Du kannst als nicht-binäre Person (und als jedes andere Geschlecht auch) anziehen was du willst. Schreibs dir hinter die Ohren. Schreibs deinen Freund*innen hinter die Ohren. Und dann, probiers aus. Es gibt keine Strafe dafür, ein Coming Out zu haben und später festzustellen, dass Dinge doch anders sind. Hinterher ist man nämlich immer schlauer. Aber: wenn du’s nicht probierst, weißt du’s am Ende halt auch nicht.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen