Kummerkastenantwort 1.970: Stehe ich vielleicht auf Männer?

Hallo, ich bin gerade am Struggeln, was ich will, vielleicht könnt ihr mir ein paar Denkanstöße liefern.

Meine Freundin ist psychisch krank, die letzte Zeit war anstrengend, weil es ihr nicht gut ging und es mich ebenfalls runter gezogen hat. Da kamen mir nicht nur so Gedanken, ob ich stark genug für diese Beziehung bin, sondern überhaupt hetero, oder vielleicht sogar bi oder homosexuell. Ich dachte bisher immer, wenn ich attraktive Männer sehe, dass ich neidisch auf ihr Aussehen bin (mir fehlt es an Selbstwertgefühl), vielleicht stehe ich aber auch insgeheim auf sie? Ich bin allerdings schon Ende 20, das ist meine erste Beziehung, war noch nie richtig verliebt, auch jetzt ist es glaube ich eher eine tiefe Zuneigung (vor einem halben Jahr dachte ich eine Zeit lang es ist Liebe, vielleicht ist diese auch nur unter meinen Zweifeln und Ängsten vergraben).

Wenn ich zurück denke erinnere ich mich nur daran, dass ich bisher auf 3 – 4 Frauen einen Crush hatte (habe mich aber nicht getraut nach einem Daten zu fragen oder sie waren vergeben). Dieses Gefühl Männern gegenüber hat sich erst in den letzten 3 – 4 Jahren entwickelt, habe ich bei Frauen aktuell aber nicht, zeitgleich habe ich Sexträume wenn dann nur mit Frauen (bisher aber nicht von meiner Freundin). Ich kann mir aber aktuell nicht vorstellen, mit einem Mann Sex zu haben, vielleicht aus Angst das könnte mehr in mir auslösen als ich will. Deshalb weiß ich nicht, ob ich Schluss machen soll oder erst einmal an meinem Selbstwert arbeiten sollte, um in der Beziehung auch mal meine Wünsche durchzusetzen, unabhängig von der Krankenheit meiner Partnerin. Und vielleicht wird es auch wieder besser, wenn es ihr besser geht und wir wieder mehr gemeinsam unternehmen können. Das zerreißt mich gerade förmlich (ich habe auch vor, deshalb einen Psychologen aufzusuchen)

Habt ihr von solchen Geschichten schon gehört? Kennt ihr Anlaufstellen außer der Telefonseelsorge, die auf queere Themen spezialisiert sind?

Hallo!

Erstmal: Ich kann deine Verwirrung gut verstehen, immerehin stellen deine Fragen gerade viel in deinem Leben auf dem Kopf. Gib dir selbst Raum und Zeit, über diese Fragen nachzudenken und herauszufinden, was dir gut tut. Ich kenne einige Geschichten wie deine, du bist damit also überhaupt nicht alleine.

Eine super Anlaufstelle dafür ist z.B. die kostenlose Telefonberatung bei der Rosa Hilfe in Freiburg (die für alle Menschen aus Deutschland erreichbar ist). Das Team dort kann dir sicher gut dabei helfen, deine Gedanken ein bisschen zu sortieren.

Liebe Grüße und Alles Gute für dich,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …