Kummerkastenantwort 2.185: Kann ich den DGTI-Ergänzungsausweis in einem neutralen Umschlag bekommen?
Hey,
ich bin trans und vor meiner Familie noch ungeoutet und ich möchte mich auch nicht outen, da sie das nicht akzeptieren werden. Nun starte ich aber im Winter dieses Jahres mein Studium an der Uni und würde dort gerne mit meinem richtigen Namen angesprochen werden und ich hatte vor mir den dgti, (Ergänzungsausweis mit den passenden Namen und Pronomen) dafür zu holen. An sich kann ich das auch tun, ohne das meine Eltern das mitkriegen, allerdings weiß ich nicht in welchem Umschlag der Ausweis per Post geliefert wird, also ob von außen erkennbar ist, dass es sich um etwas trans-related handelt. Ich habe leider auch keine Möglichkeit nachzufragen, da meinen Eltern meine E-Mails mitlesen können und ich psychisch bedingt nicht anrufen kann.
Es wäre schön wenn jemensch aus dem Team für mich herausfinden könnte, ob der Ergänzungsausweis in einem „neutralen“ Umschlag geliefert wird oder nicht.
Danke schon im Voraus 🙂
Hallo!
Ich habe deine Frage per Mail an die DGTI weitergeleitet und folgendes als Antwort bekommen:
Der Ergänzungsausweis wird in einem normalen Briefumschlag verschickt, Absenderadresse ist „dgti e. V.“ (plus eine Adresse für eventuelle Rücksendungen). Allerdings ist es ein Einwurf-Einschreiben, das ist also immer auffällig und die Familie könnte auch auf die Idee kommen, mal zu googeln, wer oder was die dgti ist.
Besser in so einem Fall wäre es also, als Versandadresse die Adresse einer Vertrauensperson anzugeben.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls du überhaupt gar keine Vertrauensperson hast, die dir da helfen könnte, kannst du dich per Mail an uns wenden.
Liebe Grüße,
Annika