Kummerkastenantwort 2.254: Ich traue mich nicht, einen Binder zu tragen.

Liebes Team,
ich bin weiblich geboren worden und habe mich inzwischen als genderfluid geoutet (female/neutral). Mein Problem ist, dass ich gerne binden würde, mich aber nicht traue. Ich habe Euern Flyer zum Thema binden bereits gelesen und genau deshalb kommen mir die Zweifel. Ich arbeite im Handwerk, also eher körperlich und ich habe Bedenken, dass mich ein Binder zu arg einschränkt (Luft bekommen) und außerdem habe ich nicht die Möglichkeit zwischendurch mal Pause zu machen. Da wäre ich insgesamt bei 9 Stunden Binder tragen. Aus diesem Grund trage ich immer Sport BHs. Ich achte darauf, dass sie gut sitzen und da ich eine sehr kleine Oberweite habe erziele ich damit mehr oder weniger mein gewünschtes Ziel. Aber mich hat die letzten Wochen eine Frage sehr beschäftigt. Kann ein Sport BH auch Schäden verursachen wie ein Binder? Ich will mir nämlich nicht schaden, mich aber trotz alle dem wohl fühlen. Was ich auch mit dem Sport BH tue. Ich habe versucht mich im Internet zu informieren, aber da findet man von “das macht gar nichts” bis zu “das ist das Schlimmste was man tun kann” alles. Habt ihr mir da einen Tipp?
Gruß und vielen Dank für Eure unermüdliche Arbeit
Leo

Hey Leo,

deine Situation kenne ich gut! Ich bin auch im Handwerk und stehe dann oft morgens vor der Frage: “Binder oder kein Binder?” Eine hundertprozentige Antwort kann ich dir leider nicht geben, aber vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

  1. Ein gut sitzender, gut passender, hochwertiger Binder kann auch lange getragen werden, ohne dass man dadurch Schäden davon trägt oder Atemnot bekommt. Wichtig ist dabei vor allem, dass der Binder nicht zu klein ist, sowohl um die Schultern, als auch am unteren Bund. Wenn du Muskulatur gewinnst (insbesondere Rücken- und Schultermuskulatur) kann es passieren, dass du aus deinem Binder herauswächst. Deswegen ist es wichtig, deine Atmung und den Sitz deines Binders immer wieder mal bewusst zu kontrollieren.
  2. Ein gut sitzender, gut passender Sport-BH kann eigentlich keine Schäden verursachen. Weil bei Sport-BHs die kaschierende Wirkung aber oft nicht so stark ist, wie bei einem Binder, neigen viele trans Menschen dazu, sich einen zu engen Sport-BH zuzulegen. Das kann dann tatsächlich gefährlich werden! Im Zweifel ist ein passender Binder besser als ein zu kleiner Sport-BH.

Wenn du dir unsicher bist, weil du den Binder bei der Arbeit so lange am Stück tragen müsstest, kannst du evtl auch erstmal am Wochenende oder bei einem Ausflug ausprobieren, wie sich das anfühlt und den Zeitraum, über den du den Binder trägst, dann langsam erhöhen.
Was sich für mich außerdem als kleine “Notfalllösung” bewährt hat, ist, den Binder im Zweifelsfall auf der Toilette auszuziehen und in die Tasche zu stopfen. Die meisten lassen sich so klein zusammenknüllen, dass sie in eine Arbeitshosentasche locker reingehen. Als Back-Up könntest du auch einen Sport-BH mitnehmen um ihn dann gegen den Binder einzutauschen.

Wichtig ist vor allem: Achte und hör auf deinen Körper! Wenn du abends stark verspannt bist oder schlecht Luft bekommst, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass dein Binder nicht gut genug passt, um ihn so lange am Stück zu tragen! Dann musst du etwas verändern, beispielsweise die Größe oder das Modell, oder ein paar Tage Pause machen! Manchmal ist es auch tagesabhängig, wie gut mensch einen Binder tragen kann, weil man mal empfindlicher, mal weniger empfindlich ist. Dasselbe gilt für Sport-BHs. Dein Körper sagt dir, wenn etwas schief läuft oder schadet. Solange du also im Oberkörper keine Beschwerden hast, musst du natürlich trotzdem vorsichtig sein, aber dir erstmal keine allzu großen Gedanken machen.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche nach dem passenden Binder,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …