Kummerkastenantwort 2.420: Bin ich vielleicht nicht-binär? Und wie komme ich an einen Binder?
Hey,
als erstes wollte ich mich für all die Antworten bedanken, die ihr hier schreibt. Ihr habt mir dadurch schon oft echt geholfen, also: Danke <3
Ich hab zwei Fragen, bzw Probleme.
1. Ich würde mir gerne einen Binder kaufen. Ich wollte es eigentlich heimlich machen, hab aber doch beschlossen, meine Mutter zu fragen. Ich weiß aber nicht, wie ich es machen soll, ohne mich zu outen, wo wir auch schon bei meinem zweiten Problem sind.
2. Ich hab mich die letzten Jahre immer gefragt, welches Geschlecht ich habe. Trans was nicht, cis auch nicht, bis ich vor zwei Wochen den Gedanken gehabt hab, dass ich Non-binary sein könnte. Irgendwie hat das gepasst und ich fühle mich auch wohl damit mich so zu identifizieren. Ich bin mir aber irgendwie trotzdem unsicher, weil es auf einmal viel zu leicht war, einfach zu denken “Ich bin non-binary”, nachdem ich die ganze Zeit keine Ahnung hatte. Ich hatte auch nicht so ein “flash”-Gefühl, aber fühle mich einfach wohl damit.
Also noch Mal einfacher formuliert: Ich bin mir unsicher ob es das ist, weil es mir so leicht vorgekommen ist.
Viele Grüße,
Liz
Hallo Liz,
ich fang mal hinten an. Manchmal fühlen sich Dinge im Nachhinein leichter an, als sie tatsächlich waren. Und wenn du jetzt den Eindruck hast, dass das Label so für dich passt, nimm es und gut ist. Zweifel haben die meisten so oder so genug, solche Dinge können wir da schon mal mitnehmen.
Und für Binder gilt erstmal alles, was auch in unserer Broschüre dazu steht. Wenn du dich für ein Outing bei deiner Mutter noch nicht bereitfühlst: Unter manchen Klamotten sind Brüste sehr ungeschickt, vielleicht magst du einfach ein paar Looks ausprobieren – oder falls sie an sich eine offene Person ist: vielleicht bist du ja nicht-binär und möchtest das deswegen mal probieren. Neben den Empfehlungen für Marken in der Broschüre gibts noch nicht allzugange undrowear in Leipzig. Vielleicht wohnt ihr da grob in der Nähe und könnt da mal vorbeigehen, wenn das für euch ein entspannterer Modus ist als online Dinge zu tun. Gleichzeitig gilt: Vielleicht bleibts auch einfacher, wenn du ihr erstmal nix erzählst. Wird sich zeigen.
Liebe Grüße
Xenia