Kummerkastenantwort 2.506: Wie kann ich meine neuen Namen anderen Menschen erklären?
Liebes Queerlexikon Team,
danke für eure tolle Arbeit und immerwährenden Einsatz, uns aus der Patsche zu helfen! 😀
In meiner Frage soll es um Namen gehen, denn davon habe ich drei: Meinen Geburtsnamen und zwei ausgesuchte Spitznamen, die für mich zugegebenermaßen etwas mehr als Spitznamen sind: Ich bin genderfluid und habe entdeckt, dass ich mich in manchen Situationen mit jeweils einem der drei Namen wohler fühle als mit den anderen beiden.
Zum Beispiel mag ich es nicht, wenn meine Familie und meine ältesten Freunde mich bei den “Spitznamen” nennen, bei den meisten anderen fühle ich mich aber mit dem ersten “Spitznamen” besser… Und bei ganz wenigen anderen mit dem zweiten! Ich würde mich langsam so gerne richtig outen, da ich auch plane, ein Buch zu veröffentlichen, und jetzt kann ich mich einfach nicht für einen Namen entscheiden. Auch wenn ich neue Leute kennen lerne, bin ich mir immer unsicher, wie ich mich denen jetzt vorstellen soll, weil sonst habe ich ja nachher drei unterschiedliche Gruppen, die mich mit drei unterschiedlichen Namen ansprechen… Und einfach alle drei zu nehmen, erscheint mir vielleicht etwas zu viel… Ich weiß auch nicht. Könnt ihr mir eventuell Tipps geben, wie ich das Thema anderen Menschen am besten erklären und mich für eine Namensversion entscheiden kann?
Das wäre total super! 😀
Danke euch und liebste Grüße,
Joaquin, Jonny oder Luka
Hej Joaquin Jonny Luka
was wäre denn mit drei Namen, die du alle gleichberechtigt trägst, die aber eben je nach Gruppe unterschiedlich sein können? Geschlecht kann eben je nach Situation und Umfeld anders empfunden werden, das ist sehr valide, und entsprechend können sich Namen, Pronomen und alles andere verändern. Genau das kannst du thematisieren, auch wenn du Menschen kennenlernst, sofern du dich wohlfühlst. Auch für deine Buchveröffentlichung kannst du ja einfach mehrere Namen oder die Initialien angeben als Autor*innennamen. Du darfst extra sein. Du darfst so viele Namen für dich wählen, wie du brauchst.
Liebe Grüße,
Valo