Kummerkastenantwort 3.097: Welche Schritte muss ich (16) gehen, bevor ich an Testo und Top Surgery komme?

Hey liebes Team,
ich bin 16 und trans (ftm). Und ich möchte in Zukunft gerne Top Surgery haben und Testo nehmen können. Meine Frage wäre, welche Schritte ich vorher gehen muss, um das zu erreichen (Therapie usw). Ich habe im Internet schon gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden, bzw hat das meine Frage nicht wirklich beantwortet. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lg 🙂

Hallo!

Bei diesen Sachen ändert sich gerade viel, deswegen kann es sein, dass sich diese Schritte bald geänndert haben, aber grundsätzlich gilt erstmal folgendes:

Testosteron wird von einem*einer Gynäkolog*in oder Endokrinolog*in verschrieben und als Spritze oder Gel verabreicht. Damit der*die Gyn oder Endo das verschreibt, braucht er*sie aber ein sogenanntes Indikationsschreiben, das von einem*einer Psychiater*in oder Psycholog*in ausgestellt wird. Die meisten Psychiater*innen bzw. Psycholog*innen machen das frühestens nach einem halben Jahr Therapie

Das halbe Jahr Therapie ist auch verpflichtend, damit die Krankenkassse hinterher die Kosten für eine mögliche Top Surgery übernimmt. Da sich durch Testo die Brust verändern kann, macht es außerdem Sinn (wenn beides gewünscht ist) erst ca. 1/2 Jahr auf Testo zu sein, bis man die OP angeht.

Bei Minderjährigen ist es außerdem für einem reibungslosen Ablauf nötig,dass die Eltern unterstützen. Für Eltern gibt es auch Beratung bei trakine.

Zurück zu Testo: wenn du die Indikation hast, kann es sein, dass der*die Gyn/Endo weitere Untersuchungen verlangt, bevor er mit Hormonersatztherapie anfängt, z.B. eine Chromosomenanalyse oder Blutuntersuchungen. Um das über die Bühne zu bringen, empfiehlt es sich, zu Beginn der Psychotherapie schonmal bei Gyn/Endo anzufragen, was die an Zusatzuntersuchungen fordern, damit auch das erledigt werden kann

Viel Glück!

Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.