Kummerkastenantwort 4.000: Bin ich transfeindlich, wenn ich auf trans Männer aber nicht auf cis Männer stehe?
Bin ich transphob, wenn ich auf trans* Männer aber nicht auf cis Männer stehe?
Ich bin trans maskulin und habe mich vor meinem Outing als trans* als lesbisch identifiziert. Das passt jetzt aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr. Ich würde sagen ich habe romantisches Interesse an Personen, unabhängig von deren Geschlecht(sidentität), nur nicht an cis Männern. Macht mich das transphob gegenüber trans* Männern, weil ich scheinbar einen Unterschied zwischen cis & trans Personen ziehe? Man könnte ja argumentieren, dass ich trans* Männer dann nicht als „richtige“ Männer sehe, obwohl ich für mich weiß dass das nicht so ist. Aber warum macht es für mich dann einen Unterschied, ob trans oder cis? Ich schäme mich sehr dafür und traue mich deshalb auch nicht, offen in der Community mit Menschen darüber zu sprechen.
LG
Hallo!
Die kurze Antwort ist: nein. Trans Menschen haben oft eine andere und spezifische Anziehung zu anderen trans Menschen als zu cis Menschen. Das ist ganz normal und weit verbreitet (T4T ist ein Ding.).
Das ist nicht transfeindlich und du musst dich deswegen nicht schlecht fühlen. Es geht vielen (trans) Menschen ähnlich wie dir – mir auch.
Liebe Grüße,
Aurora