Kummerkastenantwort 4.979: Ich hasse das männliche Rollenbild

Ich fühle mich damit unwohl zu den Jungs gezählt zu werden.

Hi ich bin ein wenig verwirrt über mein Geschlecht, ich Identifiziere mich als junge und bin auch relativ zu frieden damit, aber… Ich HASSE das männliche Rollenbild, ich hasse es einfach ich kann mich überhaupt nicht damit identifizieren und fühle mich so UNWOHL damit. Ich möchte nichst mit anderen jungen in Freundschaftlicher Hinsicht zu tun haben nur mit Mädchen und habe mich zwischen Mädchen immer wohler gefühlt als unter jungen.

Bin ich jetzt ein Junge oder Non Binär oder so?

Hallo 😊

deine Gedanken sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung! Die eigene Identität zu entdecken ist ein wichtiger Prozess, den wir durchmachen. Dabei stoßen wir oftmals auf die Erwartungen der Gesellschaft und sind damit konfrontiert, wie andere wollen, wie wir uns zu verhalten haben.

Dennoch gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen Geschlechtsidentität und den Geschlechterrollen. Also das eine beschreibt deine eigene Sichtweise auf dich selbst, während die Rolle die Erwartung der Gesellschaft repräsentiert.

Ich mach mal ein Beispiel auf: Du kannst dich als männlich identifizieren, ohne dem männlichen Rollenbild, dem du dich nicht angehörig fühlst, zu entsprechen. Das Gefühl von Unwohlsein gegenüber den Stereotypen muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass du nicht männlich bist. Es kann auch einfach bedeuten, dass du nicht in die “typischen” Vorstellungen von Männlichkeit passt. Andererseits kann es auch bedeuten, dass du dich selbst im nicht-binären Spektrum wiederfinden kannst, weil du Elemente anderer Geschlechtsidentitäten für dich entdeckst.

Wichtig ist, dass du dir selbst die Zeit gibst, um deine Gefühle zu erkunden. Deine Identität muss nicht sofort klar und festgelegt sein. Wenn du dafür offen bist, kannst du mit den verschiedenen Label experimentieren, um herauszufinden, was sich für dich richtig anfühlt und dich dabei in diesem Prozess selber kennenlernen.

Letztendlich gibt es weder richtig noch falsch, wenn es um deine Identität geht, Hauptsache du selbst fühlst dich mit dir wohl und akzeptierst dich so wie du bist.

Alles Liebe
Fiore

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.