Kummerkastenantwort: Eure Definitionen von detrans/desister sind falsch

Hallo ich wollte euch darauf hinweisen dass eure Definition von detrans falsch ist und nicht der Definition inspricht wie sie von detransitionern selbst benutzt wird :/



Innerhalb der detrans-desister community wird ein Unterschied zwischen detrans/detransitioning und desister/desisting gemacht.



Desisting = eine Person welche sich als trans identifiziert hat aber das nicht mehr tut, die Person hat soziale transitioning Schritte unternommen aber keine rechtlichen/medizinischen Schritte



Detrans = eine Person welche sich als trans identifiziert hat aber das nicht mehr tut, die Person hat soziale und immer (!) auch rechtliche und/oder medizinische Schritte unternommen.



Dieser Unterschied ist enorm wichtig für die Community da beide Lager andere Bedürfnisse haben und detransitionern deutlich größere Hürden überwinden müssen da sie zum Beispiel nur selten ärztliche und therapeutische Hilfe finden oder ihren Körper soweit verändert haben, dass ein zurück nicht mehr möglich ist (z.B. weil Körperteile entfernt wurden) auch die Rechtslage in vielen Ländern hat zwar trans Personen aber keine Detransitioner mitgedacht und macht einen Namens-und Personenstandtswechsel schwierig. Desister hingegen können oft schneller und einfacher desisten und haben niedrigere Hürden (was nicht heißen soll dass sie keine Probleme haben aber eben andere).



Es wär schön wenn ihr die selbstgewählte Definition der Community akzeptieren würdet und als Aussenstehende nicht eure eigene Defintion erfindet.

Hallo,

Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden uns das anschauen und im nächsten Glossar-Update ggf. einarbeiten.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.