Kummerkastenantwort 5.254: Bin ich noch zu jung um zu verstehen, wie das mit der Liebe funktioniert?
Hi,
Ich (13) überlege mir manchmal, wie ich leben will, wenn ich älter bin. Natürlich denke ich dann oft an Freund/in und Familie und da komme ich dann ins zweifeln.
An manchen Tagen will ich echt gerne eine/n Freund/in haben, an anderen würde ich am liebsten alleine leben.
Ich habe Crushes und manchmal will ich auch echt gerne mit denen zusammen kommen, manchmal kann ich mir aber einfach nicht vorstellen, wie es ist eine/n Freund/in zu haben.
Manchmal kommt es sogar vor, dass ich nicht verstehe, wie Liebe funktionieren soll, ist das nur, weil ich noch zu jung bin?
Bin ich noch zu jung, dass das wirklich was bedeuten könnte, sind das einfach meine Zukunftsvorstellungen, die sich verändern, oder kann man das auf dem a_romantischem Spektrum einordnen?
LG
Hi!
Ich finde nicht, dass du „zu jung“ bist, aber ich würde sagen, es ist in deinem Alter völlig normal, sich diese Fragen zu stellen. Und es ist auch total normal, nicht zu wissen, wie das in einer romantischen Beziehung ist, wenn du noch nicht in einer warst.
Das heißt: Wenn du das möchtest, kannst du dich aromantisch oder auf dem aromantischen Spektrum einordnen – aber es kann auch gut sein, dass sich das bei dir nochmal ändert. Aber dann ändern sich halt deine Label, das ist auch okay.
Liebe Grüße & Alles Gute für dich,
Annika