Kummerkastenantwort 5.509: Bin ich bi oder lesbisch?
Hallo, seit 9 Jahren schwanke ich immer zwischen BI und Lesbisch, Bi scheint falsch zu sein, weil ich nicht mit einem Mann ausgehen möchte (ich mag fiktive Charaktere, aber nicht im wirklichen Leben) und das Wort lesbisch scheint auch nicht richtig zu sein und ich habe Angst vor dem Wort. Jetzt ist mir klar geworden, dass der Grund eine verinnerlichte Homophobie sein kann. Ich hatte nie ein Problem mit anderen Menschen und finde es süß, wenn sie heiraten, aber wenn ich an mich selbst denke, kann ich mir nicht vorstellen, eine Frau zu heiraten, und das kommt mir falsch vor. Ich habe das Gefühl ich kann nicht alt werden mit einer Frau (Mann fühlt sich nicht realitätsnah an, hab das Gefühl ich muss, richtig fühlt es sich auch nicht an), aber bei anderen Menschen finde es süß und hab kein Problem damit. Da ich nie ein Problem mit queere Menschen hatte, hab ich nie darüber nachgedacht homophobisch zu sein. Ich Wechsel immer zwischen zwei Seiten, der Gedanke eine Freundin zu haben fühlt sich schön und vertraut an, aber immer wieder denke ich wenn der richtige Typ kommt ist es vielleicht anderes? Ich finde manche Männer Hübsch und Attraktiv (Meistens nur in Serien(90%)) aber ich kann es mir nicht vorstellen vertraut und eng mit einen Mann zu sein (Bei einer Frau schon). Ich habe einen Freund gehabt, habe nach einen Monat Schluss gemacht, weil ich genervt war und meine Ruhe wollte, ich hatte auch mit ihm mein erstens mal und jetzt wenn ich noch darüber nachdenke ekelt es mich (in Serien aber nicht) auch generell immer wenn ich im echten Leben mit einem Jungen rumgemacht habe, habe ich es immer bereut), Frauen hatte ich nicht so die Möglichkeit hab aber immer mit Freundinnen etwas gehabt und als ich älter wurde auch beim trinken, immer nähe zu Frauen gesucht und wenn es zum Küssen kam, war es nicht so wie bei Typen. Trotzdem denke ich immer vielleicht kommt der richtige noch, in Serien mag ich es ja auch. Was soll ich machen?
Hallo!
Wenn du nur Interesse an Frauen hast, passt lesbisch am ehesten. Du kannst das Label auch benutzen, wenn du schonmal was mit Männern hattest und aktuell keine Frau datest. Es gibt viele Leute, die sich mit dem Label lesbisch schwer tun, da bist du nicht alleine. Du kannst versuchen, dir das anzueignen, du kannst dich aber auch z. B. queer nennen oder so, wenn das einfacher für dich ist.
Dennoch würde ich die Suche nach dem eigenen Label vorallem an deinem echten Leben festmachen, nicht an dem was du in Serien gut findest oder wessen Ehe du süß findest. Das sind ja nun doch zwei Paar Schuhe. Viele Leute lesen auch Fantasyromane und wollen trotzdem nicht in einer Welt ohne fließend Wasser, Zentralheizung und Internet leben. 😉
Und wenn du dich dann doch irgendwann in einen Mann verliebst ist das auch okay. Dann schaust du halt nochmal, ob dein Label noch passt.
Liebe Grüße,
Kim