Kummerkastenantwort 3.230: Ich habe Angst, dass ich plötzlich nur noch auf Frauen stehe

Hi liebes Queer-Lexikon Team!
ich hatte schon als Teenager Crushes auf männliche und weibliche Personen, wollte mir die auf weibliche aber nie eingestehen und hab mich quasi „gezwungen“ nur auf Männer zu achten. Mittlerweile ist fast mein ganzer Freundeskreis queer und ich bin mir eigentlich sicher, dass ich auch queer/bi bin. Ich habe seit 3,5 Jahren einen Freund (er ist selbst pan) und liebe ihn sehr, aber in den letzten Monaten ist in mir der Wunsch auch mal mit einer Frau zu schlafen immer größer geworden. Er weiß das und sagt, es wäre für ihn okay.
Ich habe aber auch Angst, dass ich ihn verletzen könnte oder merke, dass ich lieber mit einer Frau schlafe, als mit ihm und mache mir einfach generell sehr viele Gedanken dazu. Und ich weiß, communication is key, aber es fällt mir auch nicht besonders leicht darüber zu reden.
Liebe Grüße, L. (25, sie/ihr)

Hallo L.,

Ich kann gut verstehen, dass dich das stresst. Ich glaube, du hast schon viele richtige und gute Dinge getan: Dir selbst eingestanden, dass du deine Anziehung zu Frauen eine ganze Weile unterdrückt hast, du hast Wünsche formuliert und offen mit deinem Freund kommuniziert. Damit ist ja zumindest diese Kommunikation zwischen dir und deinem Freund offen und es ist möglich, dass ihr da weiter drüber sprechen könnt, z.B. über deine Ängste.

Und während sexuelle Orientierung sich ändern kann, passiert das allermeistens nicht über Nacht und plötzlich. Und allermeistens hören wir auch nicht auf, eine Person einfach so zu lieben oder toll zu finden.

Insofern: Probier dich ein bisschen aus, schau, wie du es findest und kommuniziere weiter mit deinem Freund.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.