Kummerkastenantwort 559 – bin ich lesbisch und trans?
Hallo! Was bin ich? Ich suche den Fachausdruck: Ich bin eine Mann, vom Geschlecht her, wäre aber gern eine Frau. Ich hatte schon als Kind ausschließlich mit Puppen gespielt, keinen Stimmbruch, nur allmählich über viele Jahre eine tiefere Stimme bekommen, kaum Bartwuchs, Mikropenis. Ich würde mich lieber als Frau kleiden und schminken, habe eine schwäche für Kleider (bei Frauen) und würde selber gerne welche tragen. Aber ich bin halt in der Männerrolle. DENNOCH fühle ich mich ausschließlich zu Frauen hingezogen und kann mir Sex nur mit Frauen vorstellen. WAS BIN ICH? Ein lesbischer Trans? Oder was? Wie nennt man solche Leute wie mich? Wie kann ich aus meiner „Haut“ raus, aus meiner Rolle, um endlich so zu sein, wie ich möchte? Und wie mache ich das einer Frau klar? Danke!
Hi!
Also eine ganz gute Faustregel ist meiner Erfahrung nach, wenn du gerne ein bestimmtes Geschlecht wärst, bist du das schon, ganz egal, wie dein Körper aussieht oder was für eine Rolle dir zugeschrieben wird. Mit welchen Labels du dich am wohlsten fühlst, musst du selber ausprobieren, aber es liest sich sehr nach lesbischer trans Frau (trans ist ein Adjektiv, kein Nomen 🙂 ).
Wie du „aus deiner Haut raus“ kommst, ist sehr individuell und fällt generell unter den Begriff Transition. Das beinhaltet alles von Outings im eigenen Umfeld, über Änderungen von Namen, Pronomen, Geschlechtspräsentation (zum Beispiel Kleidungsstil und Make-up), Personenstand, bis zu Hormontherapie und Operationen. Einen einheitlichen, klassischen Transitionsweg gibt es aber nicht wirklich. Überlege dir, was für dich wichtig ist und versuche das nach und nach umzusetzen. Wahrscheinlich hilft es dir, wenn du dich mit anderen trans Personen vernetzt und dich erkundigst, wie sie das ganze angegangen haben.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit der Frage meinst, wie du das einer Frau klar machst? Der einfachste Weg (und spontan einzige, der mir einfällt), ist mit ihr darüber zu reden. Wer bist du, was erhoffst du dir von einer Beziehung und was erwartest du von ihr. Das empfehle ich aber ganz unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung!
Ich hoffe, ich konnte dir zumindest eine erste Richtung geben. Melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast oder du etwas gerne noch ausführlicher wissen möchtest!
Liebe Grüße
Lir