Kummerkastenantwort 4.014: Kann ein Sport-BH gegen meine Dysphorie helfen?

Hey, Ich (18; mtf) bin aktuell nur bei meinen engsten Freundinnen und meiner Mutter geoutet. Im Alltag kann ich nur in begrenztem Ausmaß Dinge tun die gegen meine Dysphorie helfen. Am einfachsten sind da Sachen wie Nagellack, makeup und lange Haare, die in der Schule entweder bereits akzeptiert werden, oder mit einem „Mir gefällt das halt“ abgetan sind.

Das effektivste Mittel gegen Dysphorie ist da allerdings schwieriger umzusetzen… Meinen BH, den ich von einer Freundin bekommen habe, kann ich nur im Winter in der Schule tragen (unterm Pulli fällt das dann nur noch auf wenn man gezielt danach suchen würde).

Deswegen nun die Frage: Denkt ihr ein Sport-BH könnte mir da weiterhelfen? Soweit ich das verstanden habe können Sport-BHs auch als Alternative zu Bindern genutzt werden, sollten also weniger auffällig sein. Das wichtige beim tragen eines BH ist für mich dass ich meine (wenn auch sehr kleinen 😛 ) Brüste bewusster wahrnehme bzw. spüre, was bei einem Sport-BH eigentlich weiterhin der Fall sein sollte.

Ich hoffe ihr versteht in etwa was ich meine 😉 Danke für eure Arbeit!
LG Nia <3

Hallo Nia,

eine Menge trans feminine Personen tragen Bustiers oder auch manchmal Sport-BHs, selbst wenn das rein von ihrer Anatomie eigentlich wenig Sinn ergibt, um damit zu Geschlechtseuphorie zu kommen oder ein wenig Dysphorie loszuwerden. Insofern kannst du das sicher auch mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.