Kummerkastenantwort 792 – muss ich mich outen?

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und panromantisch-asexuell. Seit einiger Zeit zweifle ich immer wieder an meinem Gender, ich tendiere in die Richtung bigender oder einfach nur genderqueer. In der Hinsicht bin ich aber mega verwirrt, ich finde es sehr schwer das alles voneinander zu trennen.
Ich bekomme irgendwie Panik, wenn ich an all die Konsequenzen denke, die ein Outing mit sich bringen könnte. Ich frage mich manchmal, ob es sich das überhaupt lohnt, da ich kein Problem damit habe, von anderen als Frau gesehen und angesprochen zu werden. Ich glaube halt, dass ich nicht nur das bin? Ich bin so unsicher. Ich glaube ich will auch meinen klar weiblichen Vornamen nicht ändern, aber gilt das dann überhaupt? Ich möchte eigentlich auch nicht in psychologische Behandlung gehen, weil es mir gut damit geht, aber muss ich das, um möglicherweise eine Mastek zu bekommen? Ich fühle mich manchmal, als wäre ich nicht bigender genug..

Ich würde mich über jegliche Rückmeldung und Rat freuen

Hallo,

für dein alltägliches Umfeld gilt ganz einfach: Du bist niemandem gegenüber zu irgendwas verpflichtet. Also, wenn du dir unsicher bist oder kein Coming Out haben möchtest, dann ist das ok. Insbesondere solange es dich nicht stört, als Frau angesprochen zu werden, passt das ja ziemlich gut. Da kannst also sozusagen ruhig schlafen.

Für Namen gilt: Namen haben kein Geschlecht. Das ist zwar gesellschaftlich immer stark geprägt, welche Namen häufig zu Personen gehören, die bestimmte Geschlechter haben, aber letztlich ist der Mensch kein Anhängsel zu seinem Namen sondern andersrum. Auch da bist du also völlig frei.

Mastektomien gibt es auch für Personen, die nicht trans sind. Ich weiß aber weder, für diejenigen, die es sind, noch für die, die es nicht sind, wie die Kriterien sind, dass die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten übernehmen. Ich kann also auch nicht sagen, dass es sozusagen sogar einfacher wäre, wenn du auf dem Papier nicht trans bist, die zu bekommen oder dass dir das dann entsprechende Gutachten ersparen könnte.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …