Kummerkastenantwort 920: Ich glaube, ich habe mich in eine Freundin verliebt.
Hi!
Mein Name ist Raya und ich hinterfrage erst seit kurzem meine Sexualität… Während dem ersten Corona-Lockdown habe ich mich mit einer Freundin von mir sehr oft getroffen und viel Zeit mit ihr verbracht. Seit einiger Zeit dann frage ich mich, ob ich mich vielleicht in sie verliebt habe, da ich sie wirklich gerne mag, aber halt irgendwie anders als meine anderen Freunde. Manchmal wünsche ich mir so sehr dass sie Abends neben mir im Bett liegt und sich an mich kuschelt oder mich küsst, und dann bin ich mir plötzlich doch nicht so sicher… ich weiß einfach nicht was ich fühlen soll… Ich bin erst dreizehn Jahre alt und habe mich noch nie so richtig verliebt… Das Dumme ist, dieses eine Mädchen hat selber eine Freundin mit der sie zusammen ist und ihre Freundin ist einfach so perfekt und ich sollte eigentlich keinen Grund haben sie nicht zu mögen, aber manchmal wünsche ich mir einfach so sehr sie würde nicht existieren… Ich weiß das ganze ist nicht so wirklich eine Frage, aber ich wollte nur mal eine zweite Meinung hören…
Dankeschön schon im Vorhinein!
Liebe Grüße
Raya
Hallo Raya,
Gefühle können schwierig sein. Gerade auch, wenn du nichts in der Vergangenheit hast, wo du dann Vergleiche ziehen kannst. Und Leute, die dann um die Ecke kommen und sagen, du bist doch so jung, du musst das ja noch nicht wissen, du hast ja Zeit, sind auch eher anstrengend. Denn: Dich beschäftigt das ja jetzt.
Daher habe ich einen ganz anderen Gedanken für dich: Freundschaft ist ein Wort, eine Idee, die alle irgendwie kennen. Was Freundschaft aber bedeutet, darüber sind sich Leute gar nicht mal so einig. Du sagst, dass du manchmal gerne hättest, dass diese Freundin sich an dich kuschelt – ist das was, was sie in eurer Freundinnenschaft nicht könnte oder dürfte? Wenn Freundinnen Menschen sind, die uns besonders nahe sind, kann dann kuscheln nicht zu einer Freundinnenschaft mit dazugehören? Ich denke schon. Das weicht so starre Ideen von “das tue ich mit Menschen, in denen ich in einer Beziehung bin” und “das tue ich mit Menschen, mit denen ich befreundet bin” auf. Erfordert aber viel drüber reden und ausprobieren. Nicht alles, was theoretisch gut klingt, muss das praktisch auch sein.
Daher mein Vorschlag in deine Unsicherheit hinein: Überlege, nicht nur für diese Freundin, was die Freundinnenschaft ausmacht und gleichzeitig: was du gerne mit diesen Menschen tun möchtest. Und dann rede drüber. Das hilft dir jetzt nicht direkt dabei rauszufinden, ob du lesbisch bist, es hilft aber Dinge weniger kompliziert zu machen.
Liebe Grüße
Xenia