Kummerkastenantwort 1.057: Welche sexuelle Orientierung habe ich?
Hallo! Ich habe am 15. schon mal eine Frage gestellt, aber ich kann sie nirgends sehen. Ich schreibe sie hier also nochmals, tut mir leid, falls ihr sie dann 2 Mal bekommt ‘^^ (ich habe hier auch noch über ein wenig mehr Dinge geschrieben) Ich (W) frage mich schon länger, ob ich echt hetero bin. Ich war noch nie verliebt, sondern ich fand mache Personen einfach hübsch, aber ich hatte keine romantischen oder sexuellen Gefühle ihnen gegenüber. Ich verstehe auch nicht ganz, wie man sich einfach so in einen Promi, mit dem man noch nie gesprochen hat, verlieben kann. Ich finde einfach einen Sänger/Musiker, dessen Musik ich höre, hübsch, aber auch weder romantisch noch sexuell. Ich habe mir, als ich jünger war, unter einer Beziehung auch nur umarmen und vielleicht manchmal einen Kuss (beziehungsweise cuddeln) vorgestellt. Nach einer Weile habe ich mich dann gefragt, ob ich vielleicht Asexuell oder Demisexuell bin. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher. Es verunsichert mich auch, dass meine beste Freundin und ihre Schwester beide schon mehrmals einen festen Freund hatten und auch schon so richtig verliebt waren. Ich fand nur einmal einen Jungen aus meiner alten Klasse hübsch, aber halt auch wieder nicht romantisch und schon gar nicht sexuell. In meiner neuen Klasse hat einmal ein Mädchen mit meinen Haaren gespielt (freundschaftlich), und das hat sich schon gut angefühlt. Und dann hat ein anderes Mädchen allen Mädchen unserer Klasse am Valentinstag eine Rose und einen hübschen, selbst gemachten Ring geschenkt. Ich habe mir dann schon irgendwie gewünscht, dass ich die einzige bin, der sie das geschenkt hat..? Deswegen frage ich mich, ob ich vielleicht Bisexuell oder Polysexuell bin. Polysexuell, weil ich mir auch vorstellen könnte, in einer Beziehung mit einer Non-Binary, Genderfluid oder Trans Person zu sein, aber ich glaube nicht, dass mir das Geschlecht einfach egal wäre (also eher nicht Pansexuell). Aber vielleicht sollte ich auch einfach noch ein bisschen abwarten? Ich bin noch recht jung, und vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie verliebt war (auch wenn schon fast alle Mädchen aus meiner Klasse schon mal verliebt waren…). Zum Teil habe ich auch Angst, dass ich das alles nur simuliere, und dass ich eigentlich einfach hetero bin. Was wäre, wenn ich mich schon geoutet hätte, dann aber merke, dass ich doch nur auf Jungs stehe, und dass ich mich auch sexuell verlieben kann? Danke vielmals fürs Lesen, und tut mir leid, falls ihr diese Frage 2 Mal bekommt!
-A
Hallo A!
Deine andere Frage wollte ich eben beantworten, jetzt beantworte ich eben diese hier, da du noch mehr geschrieben hast.
Ich finde es super, dass du darüber so viel nachdenkst und dir den Raum gibst, deine Identität zu entdecken. Ich würde dir empfehlen, vielleicht mal in unser Video zu verschiedenen Arten von Anziehung reinzuschauen – vielleicht ist da ja was hilfreiches für dich dabei?
Wenn du zu anderen Menschen keine sexuelle Anziehung verspürst, kann es sein, dass du auf dem asexuellen Spektrum bist. Aber, wie du selbst sagst, es kann auch einfach sein, dass es bei dir noch eine Weile dauert bis solche Gefühle ‘losgehen’. Es ist auch ok, dich jetzt asexuell zu nennen und falls sich das mal ändern sollte, auch einfach dein label zu ändern. Vielleicht passt ja auch „polyromantisch“ zu dir?
Zu deiner Angst, das alles nur zu simulieren: Diese Angst haben sehr viele queere Personen. Schau doch mal in unseren Beitrag zum Queeren Imposter Syndrom, vielleicht hilft dir das weiter?
Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.
Alles Gute für dich!
Liebe Grüße,
Annika