Kummerkastenantwort 1.945: Seit mein*e Partner*in sich geoutet hat fühle ich keine sexuelle Anziehung mehr.

Hallo liebes Team,

meine Partner*in und ich sind aktuell in eine Sackgasse . Sie/er hat sich vor ca. 1 Jahr mir, aber auch einigen Freunden und Familienmitgliedern gegenüber als Enby geoutet. Seitdem entdeckt sie/er ihre weibliche Seite durch Makeup und als weiblich gelesene Kleidungsstücke. Auf rationaler Ebene möchte ich sie/ihn bei allem unterstützen. Allerdings schwindet meine sexuelle Anziehung zu ihr/ihm je weiblicher sie/er sich präsentiert, da ich sie/ihn als männlich gelesene Person kennengelernt habe und heterosexuell bin.
Wir haben schon zahlreiche Gespräche geführt und landen in der Sackgasse, dass weder sie/er sich einschränken sollen muss noch ich etwas an meiner Sexualität ändern kann. Langfristig würde das wohl zu einer Trennung führen, wenn wir keine Lösung finden.

Wisst ihr einen Rat?

Hey,

das klingt jetzt hart und ist es auch, aber: Wenn du an der Person kein sexuelles Interesse mehr hast und das für dich/euch aber ein wichtiger Teil eurer Beziehung ist/war, dann wird die Beziehung so nicht mehr funktionieren. Da gibt es leider keine magische Lösung. Ihr versucht ja schon zu kommunizieren und eine Lösung zu finden, die für euch beide passt – vielleicht ist das tatsächlich eine Trennung? Ich drücke euch die Daumen, dass ihr in diesem Fall gut befreundet bleiben könnt, das ist ja auch viel wert.

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …