Kummerkastenantwort 1.951 – kann ich mich als inter* bezeichnen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin unsicher, ob ich mich als inter* bezeichnen kann. Bei der Geburt wurde ich als eindeutig weiblich eingeordnet, im Laufe der Pubertät entwickelte ich mich aber körperlich viel männlicher als andere Mädchen. Ich bin auch ohne Sport sehr muskulös, groß, habe breite Schultern, sehr kleine Brüste, keine Taille, schmale Hüften, keine Fettpolster an Po/Oberschenkeln, große Hände/Füße, ein maskulines Gesicht und sehr viele Haare, selbst im Gesicht, weshalb ich meinen Körper jahrelang gehasst habe. Ohne Anstrengung weiblich zu wirken, halten mich andere oft für einen Mann, mit Schminke und femininer Kleidung dagegen für eine trans Frau. In der Schule wurde ich deshalb oft transfeindlich angegriffen.

Ich wurde viel untersucht bis nach Jahren feststand, dass ich körperlich alle weiblich eingeordneten Merkmale (Chromosomen, innere & äußere Genitalien, Brüste) habe, aber meine Hormone im männlich eingestuften Bereich liegen. Eine Hormontherapie gegen diese “Krankheit” änderte wenig, also setzte ich sie irgendwann ab.

Noch später wurde endlich die richtige Diagnose einer sehr seltenen Genmutation gestellt, die endlich erklärte, warum mein Körper ist wie er ist. Sie hat nichts mit Hormonen, Chromosomen oder Genitalien zu tun, deshalb bin ich von ärztlicher Seite offiziell eine Frau, fühle mich aber als nicht-binär oder “wtf-gender”. Seit der notwendigen Medikation, sind meine Hormone im “weiblichen” Normalbereich, ich bin aber wenig feminin.

Menschen halten mich für männlich, weiblich, trans (in alle Richtungen) oder sind einfach verwirrt.

Ich habe zwei Fragen:
1. Kann ich mich als inter* bezeichnen, obwohl ich keine Diagnose in die Richtung habe? (Andere Menschen mit meiner Genmutation sind in der Regel eindeutig cis, Frauen werden allerdings häufig als trans Frauen gelesen.)
2. Kann ich weder cis noch trans sein? Ich denke, ich habe keine/wenig cis-Privilegien, weil ich teilweise transfeindliche Diskriminierung erlebe. Trans fühlt sich aber falsch an.

Hi!

Wer unter inter* zählt und wer nicht ist ein heiß debatiertes Thema. Ich möchte mir nicht anmaßen dir da eine definitive Antwort zu geben, da ich selbst eher so in der Grauzone von “inter* genug” bin. Ich werde mich aber bemühen das mit meinem vorhandenen Wissen ein bisschen für dich einzusortieren.

Es gibt zum Teil Forderungen aus der inter* Community nur eine recht strenge Definition zählen zu lassen. Das ist dann meistens Vorhandensein einer medizinische Diagnose und “geschlechtsanpassende” medizinische Eingriffe nach der Geburt. Es gibt aber ebenso den Gegenpol, der fordert inter* nicht an vorhandenen Traumata und von Mediziner*innen gesetzten Definitionen abhängig zu machen. Der Grund für letzteres ist, dass medizinische Definitionen oft absichtlich sehr begrenzt gehalten werden, da damit mehr Operationen legal bleiben.

Deine Genmutation hat sich so ausgewirkt hat, dass du körperlich nicht mehr als eindeutig weiblich oder männlich eingeordnet wirst. Du hast damit, auch wenn es keine typische inter* Diagnose ist, nach einigen Definitionen eine angeborene Variation der Geschlechtsmerkmale. Du erlebst zudem sogar Diskriminierung aufgrund dieser Tatsache. Aus meiner Sicht wäre es damit durchaus gerechtfertigt dich inter* zu nennen, wenn du das möchtest. Es wird aber vermutlich Menschen geben, die mir da wiedersprechen würden. Da aber grundsätzlich eine körperliche Begründung dieses Label zu nutzen gegeben ist, halte ich an dieser Stelle deine Meinung für ausschlaggebender. Du kennst dich, deinen Körper und deine Geschichte am besten.

Ich kann mir ansonsten vorstellen, dass es dir helfen könnte, dich mit der inter* Community zu vernetzen. Zum einen kann dir das helfen zu entscheiden, ob es ein Label ist, das du tragen kannst und möchtest, zum anderen kannst du damit Kontakt zu anderen bekommen, die zumindest ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Deine zweite Frage ist dagegen aus meiner Sicht deutlich einfacher. Cis und trans sind der Versuch Menschen in zwei Kategorien einzuteilen. So etwas geht nie ordentlich. Egal, wie man versucht die Definitionen zu ziehen, einzelne fallen immer auf die Grenze. Und deine Situation ist da wirklich nicht eindeutig von außen entscheidbar. Da du nicht-binär/wtf-gender bist und dir ein anderen Geschlecht zugeschrieben wurde, dürftest du auf jeden Fall trans für dich verwenden. Aber es ist vollkommen legitim das für dich abzulehnen. Und wenn sich cis auch falsch anfühlt, bist du halt keins von beidem.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …